ADAC: Diesel so teuer wie nie zuvor

ADAC: Diesel so teuer wie nie zuvor
Der Diesel ist in der Gunst der Kunden gesunken. © dpa

Die Preisspirale dreht sich weiter. Der Dieselpreis ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat um satte 12,2 Cent gestiegen.

Er war nach einer Auswertung des ADAC damit der teuerste Monat aller Zeiten. Danach mussten Fahrer eines Selbstzünders für den Liter Diesel im Monatsmittel 1,533 Euro zahlen. Damit kostete der Liter 0,9 Cent mehr als im bisherigen Rekordmonat im September 2012.

Während die Preissteigerung beim Diesel sich im Vergleich zum September auf 12,2 Cent beläuft sind es gegenüber dem Januar genau 30 Cent.

Auch Benzin verteuert

Nicht besser sieht die Situation beim Benzin aus. Hier stieg der Preis für den Liter Super E10 im Oktober um 8,2 Cent auf 1,651 Euro an. Dieser Preis stellt zugleich einen neuen Jahreshöchststand dar. Der Preisanstieg bei Super E10 beläuft sich ebenfalls auf 30 Cent. Der Kraftstoff ist von seinem Allzeithoch im September 2012 nur noch zwei Cent entfernt.
Schaut man sich die Preisentwicklung von E10 an, dann fällt er im Vergleich zum Oktober des Vorjahres eklatant aus: damals mussten Autofahrerinnen und Autofahrer für einen Liter Super E10 nur 1,228 Euro zahlen. Das waren 42,3 Cent weniger als im Vormonat. Diesel kostete vor einem Jahr 1,042 Euro je Liter – das sind 49,1 Cent weniger als im Oktober 2021.

27. Oktober teuerster Tag

Am tiefsten in die Tasche greifen mussten Autofahrer am 27. Oktober; es war der teuerste Tag des Monats. Diesel kostete 1,567 Euro je Liter, für Super E10 wurden 1,679 Euro fällig. Das sind drei Cent weniger als beim Allzeithoch am 13. September 2012.

Preiswertester Tanktag des Monats war der 1. Oktober: Ein Liter Super E10 kostete an diesem Tag 1,595 Euro, ein Liter Diesel 1,459 Euro. Somit kletterte der Benzinpreis binnen 26 Tagen um 8,4 Cent, der Dieselpreis um 10,8 Cent. Wie immer rät der Automobilclub Autofahrern dazu, die Preise zu vergleichen. Zudem sollte man die Uhrzweiten beachten, zu denen man die Tankstelle anfährt. Benzin und Diesel sind meist zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr am günstigsten.

Keine Beiträge vorhanden