Spritpreise deutlich gesunken

Liter Super E10 kostet 1,569 Euro

Spritpreise deutlich gesunken
Die Spritpreise sind gesunken. © dpa

Aufatmen an der Zapfsäule: Die Kraftstoffpreise sind im Vergleich zur Vorwoche deutlich gesunken. Für einen Liter Super E10 müssen Autofahrer im Bundesdurchschnitt 1,569 Euro bezahlen. Das sind 2,7 Cent weniger als zur Vorwoche.

Deutschland Autofahrer können angesichts gesunkener Kraftstoffkosten vorübergehend bei der Fahrt an die Tankstelle aufatmen. So kostet der Liter Super E10 nach einer Erhebung des ADAC im Bundesdurchschnitt derzeit 1,569 Euro. Im Vergleich zur Vorwoche sind dies 2,7 Cent weniger. Eine Erleichterung gibt es auch für die Besitzer von Dieselfahrzeugen. Sie müssen mit 1,415 Euro für den Liter zwei Cent weniger bezahlen als noch in der vergangenen Woche.

Ölpreis gesunken

Der Rückgang bei den Kraftstoffkosten ist laut dem Automobilclub auf die nachlassenden Rohölnotierungen zurückzuführen. Danach kostet ein Barrel der Ölsorte Brent aktuell rund 108 Dollar; das sind zwei Dollar weniger als noch in der Vorwoche. Auch wenn die Kraftstoffpreise derzeit gesunken sind, empfiehlt der ADAC zum Preisvergleich. Insbesondere sollten die Preise an freien Tankstellen verglichen werden, sie liegen in der Regel unter denen der Markentankstellen.

Zugleich sollten Autofahrer effizient fahren, um so den Spritverbrauch zu reduzieren. Lesen Sie hierzu auch unsere Tipps zum Sprit sparen. (AG)

Vorheriger ArtikelEuropäische Autokrise drückt Gewinn von BMW
Nächster ArtikelNSU Wankel Spider: Kurzer Ruhm
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden