Viele Schulkinder nicht richtig gesichert

Fünf Prozent nicht angeschnallt

Viele Schulkinder nicht richtig gesichert
Schul- und Kindergartenkinder sind häufig nicht richtig gesichert. © dpa

Nach einer Stichprobe des ADAC sichern ein Drittel der Eltern ihre Kinder auf dem Weg zur Schule nicht richtig ab. Auch bei den Kindergartenkindern wird geschlampt.

Jeden Tag werden in Deutschland zehntausende Kinder ungesichert im Auto zur Schule oder zum Kindergarten gefahren. Eine Stichprobe des ADAC bei 1569 Fahrzeugen hat beispielsweise ergeben, dass fast ein Drittel der Schülerinnen und Schüler von sechs bis zwölf Jahren nicht vorschriftsmäßig im Auto gesichert war. Fünf Prozent der Kinder waren gar nicht angegurtet, 20 Prozent saßen nicht in einem der für diese Altersgruppe erforderlichen Sitze. Schon eine Vollbremsung kann bei falsch gesicherten Kindern zu schwersten Verletzungen führen.

Kontrolle bei 2325 Kindern

Kontrolliert wurden 2325 Kinder vor Schulen und Kindergärten in elf Bundesländern. Dabei wurden über 700 Kinder unter sechs Jahren sowie 1610 Schüler von sechs bis zwölf Jahren erfasst. Grob fahrlässig handeln viele Eltern besonders beim Transport von Kleinkindern. 28 Prozent der unter Sechsjährigen waren nicht ordentlich gesichert, drei Prozent nur mit dem Erwachsenengurt angeschnallt, und weitere drei Prozent saßen sogar ohne jede Sicherung im Auto. Ebenfalls ist zu kritisieren, dass zwölf Prozent der Kleinen zwar im richtigen Kindersitz saßen, jedoch durch falsche Gurtführung oder andere Fehler bei der Bedienung erheblichen Gefahren ausgesetzt wurden.

Zudem bemängelt der Club auch den Einsatz von Sitzerhöhern. Sechs Prozent der Kleinkinder saßen beispielsweise auf einem für sie noch gar nicht zugelassenen Sitz. Sitzerhöher genügen zwar ab einem Körpergewicht von 15 Kilogramm den gesetzlichen Vorschriften, bieten jedoch keinerlei Seitenschutz und sind daher nicht zu empfehlen.

Kinder beim Anschnallen überprüfen

Angesichts der erschreckenden Ergebnisse fordert der ADAC verstärkte Kontrollen vor Kindergärten und Schulen. Die Eltern sind dringend aufgerufen, die Vorschriften bei der Kindersicherung genau zu beachten. Kinder, die sich bereits selbständig anschnallen, sollten dabei überprüft werden. (mid)

Vorheriger ArtikelAutomanagerinnen gegen Frauenquote
Nächster ArtikelVW in Deutschland fast mit Monopolstellung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden