Stahl-Schneekette bleibt Maßstab

Spray keine Alternative

Stahl-Schneekette bleibt Maßstab
Das Anbringen von Schneeketten sollte vor dem Ernstfall geübt werden. © ADAC

Beim ADAC-Schneekettentest haben die gewohnten Hilfsmittel das Ranking für sich entschieden. Erstmals konnte sich aber auch ein Textilprodukt im Mittelfeld platzieren.

Stahl-Schneeketten sind immer noch das sicherste Hilfsmittel, um Autos über verschneite Alpenpässe zu bringen. Im aktuellen ADAC-Test wurden alle sieben Produkte mit "gut" bewertet. Auch das einzige Textilprodukt konnte gerade noch ein "gut" erzielen, während das getestete Spray durchfiel.

Montage vorher trainieren

Die Stahlkette Pewag Servo (Note 1,8) sicherte sich aufgrund hervorragender Verschleißwerte gemeinsam den Sieg mit der Walmec Klack & Go New vor der Schneekette Thule CS-10 (2,0) und der notengleichen RudMatic Hybrid.

Überraschend im Zweierbereich landete das Kunststoffseilgeflecht Easy Grip von Michelin. Der Test ergab laut ADAC sensationelle Traktionswerte auf Schnee, allerdings gab es bei Geschwindigkeiten über 40 km/h Probleme mit dem Halt auf dem Rad. Da auch die Montage nicht ganz leicht war, reichte es zu einer 2,4. Dagegen versagte das Reifenspray Snow Grip, das nur wenige hundert Meter hielt, ehe es vom Reifen abgefahren war.

Vor dem Ernstfall rät der ADAC dazu, das Aufziehen der Schneeketten im Trockenen zu üben, damit auf einer Bergstraße eventuell der nachfolgende Verkehr unnötig aufgehalten wird und das Auto sicher auf den Ketten fahren kann. (AG)

Vorheriger ArtikelToyota Celica kehrt zurück
Nächster ArtikelDacia-Familienvan feiert als „Lodgy Glace“ Premiere
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden