Stauprognose: Leicht erhöhte Staugefahr am Wochenende

Beeinträchtigungen auf Brenner

Stauprognose: Leicht erhöhte Staugefahr am Wochenende
Stau auf der Autobahn - darauf müssen sich Autofahrer wieder einstellen. © dpa

Autofahrer müssen sich am kommenden Maiwochenende auf eine leicht erhöhte Staugefahr einstellen. Im Ausland ist auf der Brennerroute mit größeren Beeinträchtigungen zu rechnen.

Reisende müssen sich laut der Stauprognose des ADAC rund um das kommende Maiwochenende auf den Autobahnen auf eine leicht erhöhte Staugefahr einstellen. Vor allem am Freitagnachmittag dürfte es auf den Pendlerstrecken zu dichtem Verkehr kommen. Am Samstagvormittag nimmt bei gutem Wetter insbesondere der Ausflugsverkehr in Richtung Naherholungsgebiete zu. Ab dem Nachmittag des sonntags ist darüber hinaus mit Rückreiseverkehr zu rechnen. Das wird vereinzeltet zu Verzögerungen führen.

Für mehr Verkehr werden zusätzlich bundesweit zahlreiche Frühlingsfeste in den Städten sorgen. Dazu gehören unter anderem der Hafengeburtstag in Hamburg, der Cannstatter Wasen in Stuttgart sowie das Münchner Frühlingsfest. Wer plant, diese Feste zu besuchen, sollte mehr Zeit für An- und Abreise einplanen und sich auf begrenzte Parkmöglichkeiten einstellen.

Staurisiko besteht auf folgenden Fernstraßen

• A1 (Fehmarn – Köln)
• A2 (Oberhausen – Magdeburg)
• A3 (Arnheim – Passau)
• A4 (Aachen – Görlitz)
• A5 (Kassel – Basel)
• A6 (Mannheim – Nürnberg)
• A7 (Flensburg – Füssen/Reutte)
• A8 (Karlsruhe – Salzburg)
• A9 (Berlin – Halle/Leipzig)
• A10 (Berliner Ring)
• A45, A61, A81, A96 sowie die A99 rund um München

Um Ausweichverkehr zu vermeiden, werden in Deutschland bei Staus gezielt Abfahrten gesperrt. Betroffen sind unter anderem Abschnitte der A7 im Ostallgäu, der A8 in Oberbayern sowie die A93 im Inntal. Auch auf den Bundesstraßen B2 und B23 im Raum Garmisch-Partenkirchen kann es zu Einschränkungen kommen.

Auch im Ausland bleibt die Verkehrslage angespannt: In Österreich sind vor allem die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn stark belastet. Zudem gelten auf vielen Ausweichstrecken in Tirol an Wochenenden und Feiertagen Fahrverbote. In der Schweiz zählen unter anderem die A1, A2 (Gotthard) und A3 zu den besonders staugefährdeten Routen.

Einschränkungen auf der Brennerroute

Autofahrende Richtung Italien müssen sich in den kommenden Wochen auf der Brennerautobahn auf erhebliche Behinderungen einstellen. Vom 4. bis 9. Mai steht im Bereich der Luegbrücke wegen Bauarbeiten tagsüber in beide Richtungen jeweils nur eine Spur zur Verfügung, wodurch Staus wahrscheinlich sind.

Eine noch stärkere Beeinträchtigung folgt am Samstag, 30. Mai: Aufgrund einer Demonstration wird die Brennerautobahn zwischen Schönberg und dem Brenner von 11 bis 19 Uhr vollständig gesperrt. Auch die parallel verlaufenden Ausweichstrecken sind in diesem Zeitraum nicht befahrbar. Schätzungen zufolge könnten rund 32.000 Fahrzeuge betroffen sein – besonders problematisch, da dies in die Pfingstreisezeit fällt. Die Behörden empfehlen, an diesem Tag auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten und den Bereich weiträumig zu umfahren. Zwar gibt es Alternativen wie den Gotthard, den San Bernardino oder die Tauernroute, jedoch ist auch dort mit starkem Verkehr zu rechnen.

Keine Beiträge vorhanden