Gleich in sieben Bundesländern enden am Wochenende die Osterferien. Das wird zu einer Vielzahls von Staus auf den Autobahnen führen.
So gehen in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen an diesem Wochenende die Osterferien zu Ende. Der ADAC erwartet in seiner Stauprognose die größten Verkehrsbeeinträchtigungen am Freitag- und Sonntagnachmittag.
Daneben sorgen neben den Urlaubsheimkehrern auch viele Baustellen für stockenden Verkehr. Derzeit existierenden mehr als 1000 solcher Engstellen auf den Autobahnen.
Auf diesen Strecken wird es voll
A1 Bremen – Hamburg und Dortmund – Köln
A1 / A 3/ A 4 Kölner Ring
A3 Passau – Nürnberg – Würzburg
A5 Basel – Karlsruhe
A6 Heilbronn – Nürnberg
A7 Flensburg – Hannover und Füssen/Reutte – Ulm – Würzburg
A8 Salzburg – München – Stuttgart
A9 München – Nürnberg
A10 Berliner Ring
A24 Hamburg – Berlin
A61 Ludwigshafen – Koblenz – Mönchengladbach
A81 Singen – Stuttgart
A93 Kufstein – Inntaldreieck
A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen
A99 Umfahrung München
Wer ins Ausland fahren will, der muss sich auf den klassischen Auslandsstrecken am Wochenende nur in Richtung Norden auf volle Fernstraßen einstellen. Das trifft auf die West-, Tauern- und Brennerautobahn in Österreich und die Gotthard-Route in der Schweiz zu. Viele und lange Staus sind aber unwahrscheinlich, so die Verkehrsexperten des Automobilclubs.
Auf Verzögerungen müsse sich Reisende an den Hauptgrenzübergängen einstellen, aber dort dürften auch nicht mehr als 30 Minuten bei der Ein- noch Ausreise anfallen.