ADAC erhöht Mitgliedsbeitrag um zehn Prozent

Zukünftig 49 Euro

ADAC erhöht Mitgliedsbeitrag um zehn Prozent
Der ADAC erhöht zum neuen Jahr seinen Mitgliedsbeitrag. © ADAC

Erstmals seit 2004 hat der ADAC seinen Mitgliedsbeitrag erhöht. Ab dem kommenden Jahr wird für eine normale Mitgliedschaft 49 Euro fällig, eine Steigerung um fast zehn Prozent.

Der ADAC erhöht erstmals seit 2004 wieder seine Mitgliedsbeiträge. Eine normale Mitgliedschaft wird demnach vom kommenden Jahr an 49 statt 44,50 Euro im Jahr kosten, das ist ein Plus von gut 10 Prozent. Der Autofahrerclub könne angesichts steigender Preise seine Leistungen ohne die Erhöhung nicht mehr kostendeckend anbieten, sagte Präsident Peter Meyer am Mittwoch in München.

Gestiegene Kosten als Grund

So habe der ADAC 2012 allein für seine 1700 Fahrzeuge im Wert von 8,3 Millionen Euro tanken müssen. 2004 hätten dafür noch 5,5 Millionen Euro gereicht. Im Vergleich zu anderen Dienstleistungen falle die Erhöhung maßvoll aus, sagte Meyer. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden