Ökoreifen taugen nichts bei Nässe

Sommerreifen-Test des ADAC

Ökoreifen taugen nichts bei Nässe
Der ADAC hat Sommerreifen einem umfassenden Test unterzogen. © ADAC

Beim Sommerreifentest von ADAC und Stiftung Warentest haben 33 von 35 Modellen das Ziel erreicht. Getestet wurden zwei Reifengrößen für Pkw.

Beim alljährlichen Sommerreifentest von ADAC und der Stiftung Warentest haben die Prüfer ihr Testprogramm verändert. Erstmals wurden für die meistverkaufte Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt, wie der ADAC mitteilte. Die Vorteile in den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien der Eco-Modelle waren dabei gering ausgefallen. Dagegen brachten die Nässe-Eigenschaften der Öko-Pneus durchweg Nachteile gegenüber den Komfort-Reifen.

Öko-Eigenschaften widersprüchlich mit Grip und Aquaplaning

19 Modelle der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse sowie 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14H für Kleinwagen wurden den Prüfungen unterzogen. Dabei erreichten in der größeren Dimension sechs Modelle das Urteil „gut“, zwölf Mal gab es „befriedigend“. Aufgrund schwacher Nässe-Eigenschaften fiel das Modell „Nankang Econex Eco-2“ mit „mangelhaft“ durch.

Allerdings hielten die Prüfer fest, dass auch die anderen getesteten Ökomodelle Schwächen zeigen, da „Spitzenleistungen im Verschleißverhalten und im Kraftstoffverbrauch widersprüchlich zu Spitzenleistungen im Grip oder Aquaplaningverhalten“ seien. So belegt der überaus verschleiß- und verbrauchsarme „Michelin Energy Saver+“, der in diesen Kategorien mit „sehr gut“ bzw. „gut“ abschnitt, nur einen Platz im letzten Viertel der Vergleichsreihe, da die Nässe-Eigenschaften nur „befriedigend“ sind.

Insgesamt nur zwei Durchfälle

ADAC-Test Bremsweg.
Bremswegvergleich des ADAC ADAC

Bei den kleineren Dimensionen wurde sechs Mal ein „gut“ verteilt, acht Reifen erhielten ein „befriedigend“, je einmal wurde ein „ausreichend“ (Kumho KH27 Ecowing ES01) sowie „mangelhaft“ (Matador MP16) verteilt. Bestwerte erzeugten der „Continental ContiPremiumContact 5“ bei den Handlings-Eigenschaften, der „Goodyear Efficient Grip Performance“ benötigte die kürzesten Bremswege. Allerdings unterschieden sich vor allem die mit „gut“ bewerteten Reifen nur geringfügig voneinander. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSkoda Octavia RS 230: Pendant zum VW Golf GTI
Nächster ArtikelElektro-Auto von Apple soll 2020 starten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden