Der Feiertag Fronleichnam wird ab Mitte der Woche für dichten Verkehr auf den Autobahnen sorgen. Zudem enden in zwei Bundesländern die Ferien.
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich wieder in Geduld üben. Ab Mitte der Woche ist aufgrund des Feiertags Fronleichnam am Donnerstag auf den bundesdeutschen Autobahnen laut der Stauprognose des ADAC mit dichtem Verkehr zu rechnen.
Verstärkt wird die Verkehrssituation auf den Fernstraßen durch das Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg, die entsprechend auf der Heimreise sind. Am Fronleichnamstag haben Berufstätige in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und in Teilen Sachsens und Thüringens arbeitsfrei. Der ADAC erwartet vor allem auf den Routen in Richtung Norden mit Staus. Volle Autobahnen wird es auch am Sonntagnachmittag geben, weil dann zahlreiche Kurzurlauber zurückkehren.
Besonders betroffen sind die Fernstraßen im Süden sowie die Autobahnen rund um die Ballungsräume. Im Vorjahr zählte der Mittwoch vor Fronleichnam zu den zehn staureichsten Tagen des Jahres. Auch diesmal dürfte der Mittwoch der verkehrsreichste Tag der Woche werden. Vergleichsweise ruhig wird der Freitag bleiben.
Auf diesen Strecken wird es in beiden Richtungen voll
• Fernstraßen zur und von der Nord- und Ostsee
• A1 Köln – Dortmund – Münster – Osnabrück – Bremen – Hamburg
• A2 Dortmund – Hannover – Braunschweig – Magdeburg
• A1/A3/A4 Kölner Ring
• A3 Passau – Nürnberg – Frankfurt – Oberhausen
• A4 Görlitz – Dresden – Chemnitz
• A5 Basel – Karlsruhe – Heidelberg
• A6 Nürnberg – Heilbronn – Mannheim
• A7 Flensburg – Hamburg / Füssen – Ulm – Würzburg
• A8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe
• A9 München – Nürnberg – Leipzig
• A10 Berliner Ring
• A24 Hamburg – Berliner Ring
• A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
• A81 Singen – Stuttgart – Heilbronn
• A93 Kufstein – Inntaldreieck
• A95/B2 Garmisch-Partenkirchen – München
• A96 Lindau – München
• A99 Umfahrung München
Nichts besser schaut die Verkehrssituation im Ausland aus. In Österreich und der Schweiz ist Fronleichnam ebenfalls ein Feiertag. Auf den Urlauberrouten wie der Brenner-, Inntal-, und Tauernautobahn,- sowie der Schweizer Gotthard-Route besteht entsprechend Staugefahr.
Auch Rückreisende aus Kroatien müssen auf den Fernstraßen Richtung Deutschland mit Verzögerungen rechnen. An den Grenzübergängen Suben (A3), Walserberg (A8) und Kiefersfelden (A93) kann es bei der Einreise nach Deutschland aufgrund von Kontrollen zu längeren Wartezeiten kommen.