ADAC AutoMarxX: BMW stärkste Marke

Skoda ist der Aufsteiger

ADAC AutoMarxX: BMW stärkste Marke
Ein BMW i3 an der Ladestation © BMW

BMW hat seine Stellung als beste Automarke ausgebaut. Nach dem aktuellen AutoMarxX des ADAC führen die Münchner das Ranking vor Audi und Mercedes an.

Der deutsche Autobauer BMW hat im aktuellen ADAC AutoMarxX seine Position als beste Marke ausgebaut. In der Gunst der Kunden liegen hinter BMW die beiden anderen deutschen Premiumhersteller Audi und Mercedes ebenfalls vorn. Dass BMW seine Topposition weiter ausbauen konnte, sei aus Sicht des ADAC kein Zufall, denn die Zufriedenheit der Kunden spiegle sich auch in den aktuellen Verkaufszahlen wieder, die sich auf Rekordniveau befinden.

Mercedes bei Qualität auf Platz zwei

Bei der Frage "Wer bietet die höchste Qualität?" hat BMW zudem Mercedes von Platz eins auf Rang zwei verdrängt. Der Aufsteiger im Vergleich zum Index aus dem Juni ist die VW-Tochter Skoda, die sich in fast allen Einzelkriterien verbessert und vom neunten auf den siebten Platz aufsteigt. Der französische Autobauer Renault hat sich in der Note am stärksten verschlechtert – besonders in den Punkten Kundenzufriedenheit und Umweltverhalten. Am Ende bleibt die Marke aber auf Platz 25.

Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 die Leistungs- und Marktstärke der für Deutschland relevanten Fahrzeughersteller. Der AutoMarxX des ADAC setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden