ADAC AutoMarxX: Mercedes erneut stärkste Automarke

Stuttgarter mit effizienten Fahrzeugen

ADAC AutoMarxX: Mercedes erneut stärkste Automarke
Das neue Mercedes C-Klasse Coupe. © Daimler

Mercedes ist erneut die stärkste Marke in der ADAC AutoMarxX-Studie. In der Gesamtwertung verwies der Stuttgarter Autobauer Audi und BMW auf den zweiten Platz. Insgesamt rangieren fünf deutsche Marken unter den Top Ten.

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes stellt erneut die stärkste Automarke auf dem deutschen Markt. Das geht aus der aktuellen ADAC Markenuntersuchung AutoMarxX hervor. Der Automobilclub hat dabei die 33 wichtigsten Automarken auf dem deutschen Markt bewertet.

Mercedes konnte sich seinen Sieg in der Gesamtwertung vor allem durch die aktive und passive Sicherheit seiner Modelle und der verbesserten Umwelteigenschaften sichern. So haben laut ADAC effizientere Motorvarianten die Marke mit dem Stern in der CO2-Wertung um elf Plätze auf Rang vier nach vorne gebracht. Hinter Mercedes teilen sich Audi und BMW gemeinsam Platz zwei. Mit Volkswagen auf dem vierten und Porsche auf dem siebten Rang rangieren damit gleich fünf deutsche Automarken unter den Top Ten. Erstmals kam Mitsubishi als Neunter unter die zehn besten Marken.

Vorreiter bei Sicherheitssystemen

„Wir freuen uns sehr über die erneute Spitzenplatzierung beim ADAC AutomarxX. Sie bestätigt uns in dem Anspruch, unseren Kunden das Beste zu bieten. Unsere Erstplatzierung zeigt, dass Mercedes-Benz weiterhin die stärkste Marke ist. Dazu gehört auch, dass wir Vorreiter bei der Entwicklung aktiver und passiver Sicherheitssysteme sind“, sagte Mercedes Vertriebschef Joachim Schmidt. „Maßstäbe wollen wir auch bei der kontinuierlichen Steigerung der Effizienz unserer Fahrzeuge setzen. Die deutliche Verbesserung in der CO2 Wertung auf Markenebene zeigt, dass wir hier auch erfolgreich sind“, fügte Schmidt hinzu.

Der ADAC bewertet mit dem AutoMarxX seit 2001 Ansehen und Marktstärke der für Deutschland relevanten Fahrzeughersteller. Er setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammen und liefert ein Gesamtbild des aktuellen Leistungsniveaus der wichtigsten Automarken. Der ADAC AutoMarxX wurde bislang 24 Mal veröffentlicht, dabei konnte dreizehnmal Mercedes, sieben Mal Audi und vier Mal BMW gewinnen. (AG/FM)

Lesen Sie mehr: Die Sieger in den einzelnen Kategorien

Keine Beiträge vorhanden