ADAC rückt zum weltweit zweitgrößten Autoclub auf

Kräftiger Mitgliederzuwachs

ADAC rückt zum weltweit zweitgrößten Autoclub auf
Abschleppwagen des ADAC © dpa

Der ADAC hat den japanischen Automobil-Verband im vergangenen Jahr im Vergleich der Mitgliederzahl vom zweiten Rang verdrängt. Der Branchenprimus wird aber unerreichbar bleiben.

Der ADAC ist 2010 dank eines kräftigen Mitgliederzuwachses zum weltweit zweitgrößten Automobilclub aufgestiegen. Insgesamt zählte der ADAC am Jahresende 17,28 Millionen Mitglieder, wie der Autoclub am Dienstag in München mitteilte.

AAA hat 45 Millionen Mitglieder

Verglichen mit dem Stand von 2009 wuchs die Zahl der Clubmitglieder um knapp drei Prozent. «Das motiviert uns zusätzlich», sagte ADAC- Präsident Peter Meyer. Der ADAC war bereits im Oktober am japanischen Verband JAF vorbeigezogen und wird nur vom US-Autoclub AAA mit rund 45 Millionen Mitgliedern noch deutlich übertroffen. (dpa)

Vorheriger ArtikelHyundai setzt mit Veloster auf Sportlichkeit
Nächster ArtikelNeuer Jeep Compass vorgestellt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden