Autobauer schönen Absatz mit Eigenzulassungen

Quote steigt um vier Prozent

Autobauer schönen Absatz mit Eigenzulassungen
Rabatte gehören beim Neuwagenkauf dazu © dpa

Die Autobauer haben im Vorfeld der IAA ihre Quote an Eigenzulassungen deutlich erhöht. Eine Ausnahme bildet Opel: die Rüsselsheimer gehen einen anderen Weg und fahren die Rabatte zurück.

Die Hersteller haben im Vorfeld der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main nach einer Studie des Centers Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen ihren Absatz durch Eigenzulassungen aufgehübscht. „Gegenüber dem Monat Juli wurden mehr als vier Prozent mehr Eigenzulassungen getätigt. Das entspricht zusätzlichen Verkaufskosten von gut 50 Millionen Euro“, stellt Ferdinand Dudenhöffer fest, der Leiter des CAR.

Opel zeigt Mut zur Markenstärkung

Wie aus der Studie hervorgeht, wurden im August 29,6 Prozent aller Neuwagen als Eigenzulassungen in den Markt gebracht. Im Vergleich zum Vormonat Juli wurden damit 4,4 Prozent mehr Eigenzulassungen getätigt. „Man kann also sagen, kurz vor IAA-Beginn wurde die Verkaufsstatistik im deutschen Automarkt um 9.500 Neuwagen aufgeschönt wurde“, so Dudenhöffer. Insgesamt belief sich die Zahl der Eigenzulassungen im August auf 63.400 Neuwagen.

Es gibt aber laut der Studie auch Hersteller, die dieses teure Spiel nur eingeschränkt mitspielen. Dazu gehört Opel. Die Rüsselsheimer kommen zwar immer noch auf einen hohen Eigenzulassungsanteil von 29,3 Prozent, aber in den zurückliegenden 23 Monaten ist dies der niedrigste Wert bei der GM-Tochter. Dudenhöffer bezeichnete diese Strategie, vor der IAA weniger Eigenzulassungen umzusetzen als mutig und konsequent. „Immerhin hatte Opel in den ersten acht Monaten des Jahres einen Eigenzulassungsanteil von 37,2 Prozent. „Opel scheint damit die Neuausrichtung seiner Marke nicht nur mit den bei der IAA ausgestellten neuen Modellen zu forcieren, sondern gleichzeitig wird versucht, den Wert der Marke zu stabilisieren, indem deutlich weniger Eigenzulassungen getätigt werden“, stellte der Wissenschaftler fest. Im Vergleich zu Opel haben Ford (23,2 Prozent) und VW 34,8 Prozent) ihren Anteil der Eigenzulassungen gesteigert.

Bei den Premiumherstellern hat Audi vor der IAA besonders mit dem Sondereffekt der Eigenzulassungen gespielt. Laut der Studie kommt die VW-Tochter im August auf einen Eigenzulassungsanteil von 29,7 Prozent, BMW auf 24,4 Prozent und Mercedes auf 22,4 Prozent: Porsche ist mit 41 Prozent der Ausreißer nach oben. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden