Die gute Nachricht: Die Skorpione auf Speed sind weiterhin im Angebot. Die schlechte: Die Modellvielfalt wird deutlich kleiner.
Abarth ordnet zum Modelljahr 2022 die Varianten- und Angebotsstruktur des 595 und 695 neu. Der Abarth 595 ist nun ausschließlich in der 165 PS starken Ausbaustufe des 1,4-Liter-Turbo-Benziners zu haben. Die bisherige Basisversion mit 145 PS und die Topvariante mit 180 PS entfallen. Der 595 kann zu Preisen ab 24.990 Euro bestellt werden. Die Cabrio-Version mit Rolldach kostet 3.000 Euro Aufpreis.
Das 165 PS-Triebwerk verfügt über einen Garret-Turbolader mit fester Geometrie. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 218 km/h angegeben. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 7,8 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Fünfganggetriebe, alternativ steht ein automatisiertes Fünfganggetriebe (Aufpreis.: 1.300 Euro) zur Wahl. Der 3,66 Meter lange Sportler steht auf 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen und wartet unter anderem mit Sportsitzen, Koni-Sportfahrwerk für hinten und einer zweiflutigen Sportauspuffanlage auf.
Der Zusatz „Esseesse“ fällt weg, die Leistung bleibt
Der Abarth 695 verzichtet auf den Zusatz „Esseesse“ und steht ab 29.990 Euro in der Preisliste (Cabrio: 32.990 Euro). Für den Vortrieb sorgt wie gehabt die 180 PS starke Ausbaustufe des Vierzylinders. Das Spitzentempo ist bei 225 km/h erreicht. Die Beschleunigung auf Landstraßentempo dauert 6,7 Sekunden. Wie beim 595 kann zwischen einer manuellen oder automatisierten Fünfgangschaltung gewählt werden. Ab Werk gehören beim 695 etwa 17-Zöller, eine Sportauspuffanlage, Brembo-Bremssättel, Koni-Sportfahrwerk für vorne, Schalensitze und ein Aluminium-Schaltknauf zum Lieferumfang.
Individualisierungsoptionen sind für 595 und 695 erhältlich. Das Turismo-Paket (595: 1.000 Euro; 696: 2.000 Euro) bietet unter anderem Integral-Sportsitze und 17-Zoll-Felgen. Das F595-Paket (Aufpreis: 1.500 Euro) beinhaltet etwa eine Auspuffanlage mit vier Rohren und ein tiefergelegtes Koni-Sportfahrwerk an der Vorderachse. Die Auspuffanlage ist auch Bestandteil des „695 Competizione Pakets“ (3.000 Euro). Dazu gibt es ein mechanisches Sperrdifferenzial und das automatisierte Fünfganggetriebe. (SP-X)