Marke Volkswagen weiter im Aufwind

Schwacher Heimatmarkt

Marke Volkswagen weiter im Aufwind
Der VW Tiguan ist besonders in China beliebt © VW

Die Marke Volkswagen befindet sich nach dem August weiter auf Erholungskurs. Zwar schwächelt die Kernmarke in Europa und Deutschland, doch gute Verkäufe in Südamerika und China gleichen das Minus mehr als aus.

Die Marke Volkswagen befindet sich im Aufwind. Im August setzte die Kernmarke weltweit 495.200 Fahrzeuge ab und schaffte so einen Zuwachs um 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

„Im August bestätigt sich die positive Nachfrage nach Volkswagenmodellen in allen Vertriebsregionen – eine Entwicklung, die sich bereits im 2.Quartal gezeigt hat. Besonders das Wachstum in Süd- und Nordamerika und China gewinnt an Dynamik. Auch in Europa wächst Volkswagen mit Ausnahme von Deutschland wieder", sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.

VW in Europa und Deutschland schwach besetzt

So wurden auf dem Heimatmarkt bei 37.000 Neuzulassungen 11,2 Prozent weniger Einheiten verkauft als im Vorjahresmonat. Auch nach acht Monaten und 355.700 Verkäufen befindet sich die Marke mit 7,2 Prozent im roten Bereich.

Auch in Europa befindet sich VW weiter unterm Strich, konsolidiert sich aber bei 1.119.800 Einheiten und einem Verlust von 0,7 Prozent langsam. Besonders der Generationswechsel beim Polo soll sich ebenso negativ bemerkbar machen wie die lang anhaltende Diskussion um den Dieselmotor.

Aufbruchstimmung in Brasilien

Dafür hält der positive Trend in den USA an. 32.000 verkaufte Fahrzeuge bedeuten ein Plus über glatte neun Prozent. Die Markteinführung des SUV Atlas und des e-Golf waren Treiber dieser Positiventwicklung, teilte VW mit. Auch nach acht Monaten liegt VW in den USA mit 223.300 Einheiten und 6,4 Prozent im schwarzen Bereich.

In Südamerika und Brasilien herrscht Aufbruchstimmung. So gab es allein in Brasilien mit 25.500 Fahrzeugen ein Plus über 91,8 Prozent im Vergleich zum August 2016, in ganz Südamerika bedeuten 40.500 Einheiten ein Wachstum von 68,1 Prozent.

Und auch in China hält das Wachstum an. 265.400 Fahrzeuge bedeuten einen Zuwachs von glatten zehn Prozent. Besonders die Tiguan-Familie konnte mit einem Anstieg um 60,7 Prozent glänzen. Insgesamt liegt die Marke Volkswagen nach acht Monaten und 3.827.200 mit 2,4 Prozent im schwarzen Bereich. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelBaustellen bremsen Ausflugsverkehr ein
Nächster ArtikelBMW K 1600 GT: Klagen auf hohem Niveau
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden