VW nach erstem Halbjahr mit leichtem Zuwachs

China mit Verlusten

VW nach erstem Halbjahr mit leichtem Zuwachs
VW beendete das erste Halbjahr mit einem leichten Zuwachs. © dpa

Der VW-Konzern konnte im ersten Halbjahr des Jahres seine weltweiten Auslieferungen leicht steigern. Mit knapp 5,2 Millionen Fahrzeugen legt man um 0,8 Prozent zu.

Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr 2017 seine Verkaufszahlen leicht gesteigert. Bis Ende Juni übergab VW knapp 5,2 Millionen Fahrzeuge an seine Kunden - 0,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Konzern am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte.

Guter Juni

Im Monat Juni legten die Auslieferungen im Vergleich zum Juni 2016 um 4,2 Prozent auf knapp 921.000 Neuwagen zu. Konzern-Vertriebschef Fred Kappler sprach von einem starken Monat, in dem alle Konzernmarken ihre Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr verbessert hätten: «Das stabile Wachstum in den Kernregionen lässt uns zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte starten.»

In China konnte VW zwar im Juni 315.300 Fahrzeuge an Kunden ausliefern und damit einen Zuwachs von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Im ersten Halbjahr gab es für die Wolfsburger mit etwas mehr als 1,8 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen einen Rückgang von 1,9 Prozent. In den USA setzte VW im Vormonat 51.600 Fahrzeuge ab und kam auf ein Plus von fast zehn Prozent. Nach den ersten sechs Monaten liegt das Plus mit 293.400 Fahrzeugen bei 7,2 Prozent. (AG/FM/dpa)

Vorheriger ArtikelYamaha X-Max 400: Aufgerüstet auf Kundenfang
Nächster ArtikelMercedes X-Klasse: Komfortabel durch den Matsch
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden