Leistungsschub für den neuen Volvo XC60

Polestar-Tuning

Leistungsschub für den neuen Volvo XC60
Polestar verleiht dem neuen Volvo XC60 ein Leistungsplus © Volvo

Der neue Volvo XC60 wird schon den ersten Optimierungen unterzogen. Tuning-Tochter Polestar hat sich dem Motor per Software angenähert.

Die neue Generation des Volvo XC60 ist zwar erst seit kurzer Zeit bei den Händlern erhältlich, das hält die hauseigene Tuning-Abteilung Polestar allerdings nicht davon ab, bereits erste Optimierungen für das SUV anzubieten. Mittels einer neuen Software für Motor und Getriebe soll der kleine Bruder des XC90 sportlicher werden.

Der Leistungsschub ist für die beiden Topmotorisierungen T6 und D5 erhältlich. Der Benziner erstarkt von 235 kW/320 PS auf 246 kW/334 PS. Das Drehmoment steigt von 400 auf 440 Newtonmeter. Beim Diesel fällt der Leistungszuwachs etwas moderater aus: von 173 kW/235 PS auf 176 kW/240 PS. Hier wächst das Drehmoment um 20 auf 500 Newtonmeter an.

Neue Getriebeabstimmung für den Volvo XC60

Passend zur Mehrleistung wird das Achtgang-Automatikgetriebe neu abgestimmt – die Optimierung soll für schnellere Gangwechsel und optimierte Schaltpunkte sorgen. Die Software ist ab sofort zusammen mit einem neuen XC60 bestellbar, die Auslieferung soll im August 2017 erfolgen.

Alternativ lässt sich das Update auch vom Volvo-Händler aufspielen. Kostenpunkt: 1200 Euro zuzüglich Einbaukosten und TÜV-Abnahme. (SP-X)

Vorheriger ArtikelKaum Staugefahr am Muttertag
Nächster ArtikelSkoda Rapid Spaceback: Ästhetik schlägt Praktikabilität
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden