Neuer Suzuki Swift kommt als Sportversion

Premiere auf IAA

Neuer Suzuki  Swift kommt als Sportversion
Der Suzuki Swift kommt auch als Sportversion. © Suzuki

Suzuki wird vom Swift auch wieder eine Sportversion anbieten. Der Kleinwagen der Japaner wird dann wohl 140 PS leisten.

Suzuki wird seine im Frühjahr 2017 eingeführte sechste Swift-Generation in naher Zukunft wieder in einer Sport-Version anbieten. Auf der Frankfurter IAA (14. – 24. September) wird sich der kleine Kurvenflitzer offiziell vorstellen. Vorläufig zeigen die Japaner ein erstes Bild, hüllen sich über technische Details allerdings noch in Schweigen.

Optisch ist das Sport-Styling von eher dezenter Natur. Der vergrößerte Kühlergrill trägt ein Wabengitter, die umgestaltete Frontschürze mit zusätzlicher Spoilerlippe lässt das Gesicht forscher wirken. Dunkel unterlegte Scheinwerfer, schwarze Seitenschwelleraufsätze, 17-Zoll-Leichtmetallräder, dunkel getönte Heckscheiben und ein grellgelber Außenlack runden das dynamische Styling ab.

Neuer Motor

Interessant dürfte die Frage nach dem Motor sein. Suzuki setzt mittlerweile auf Turboaggregate mit kleinem Hubraum. Insofern dürfte auch beim Sport der alte 1,6-Liter-Saugbenziner mit 100 kW/136 PS ausgedient haben. Wahrscheinlich wird dieser durch einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit mindestens 140 PS ersetzt. Bislang wog der Swift Sport 1120 Kilogramm. Die neue Swift-Generation hat allerdings deutlich abgespeckt. Möglicherweise gelingt es, das Gewicht des neuen Sport unter eine Tonne zu drücken. Dann wären eine Sprintzeit um 8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h denkbar.

Wie schon bei den Vorgänger-Versionen dürfte der neue Swift Sport zudem eine umfangreiche Ausstattung und einen sportlich eingerichteten Innenraum bieten. Kostete die bereits eingestellte Sportversion als Dreitürer noch 18.500 Euro, wird sich die nur als Fünftürer erhältliche Neuauflage preislich wohl der 20.000-Euro-Marke nähern. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden