Cube Longtail Hybrid: Zwei Pimpfe? Kein Problem!

Cube Longtail Hybrid: Zwei Pimpfe? Kein Problem!
Bis zu zwei Kinder können auf dem XL-Gepäckträger des Cube Longtail Hybrid mitfahren. © Cube

Nach dem Long-John-Modell Cargo und dem Dreirad Trike bietet Cube mit dem Longtail Hybrid nun ein kompaktes Lastenbike.

Mit dem Longtail Cargo hat Fahrradhersteller Cube ein kompaktes und vielseitig nutzbares E-Lastenrad neu ins Programm genommen. Das auf 26-Zoll-Rädern stehende Pedelec ist einem Trekkingrad recht ähnlich, zeichnet sich jedoch durch ein gestrecktes Heck mit extralangem Gepäckträger aus, der im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Accessoires viele verschiedene Transportaufgaben meistert.

So bietet Cube einen Aufsatz, der als Halterung für eine Eurobox oder als Haltestange für kleine Passagiere genutzt werden kann. Für den Kindertransport stehen noch eine Zweier-Sitzbank sowie Seitenschutzteile und ein Trittbrett-Set zur Wahl. Außerdem lassen sich an den Heckträger, der 40 Kilogramm Zuladung oben und je 10 Kilogramm an den Seiten meistert, passende Seitentaschen mit 45 Liter Stauvolumen montieren. Darüber hinaus lässt sich ein mit bis zu 20 Kilogramm belastbarer Frontträger nachrüsten.

Elektrische Unterstützung von Bosch

Für den Gepäckträger des Longtail Hybrid bietet Cube einen passenden Aufsatz. Foto: Cube

Im Unterrohr gibt es ein absperrbares und unterteilbares Staufach. Zudem lässt sich dort ein Unterrohrgepäckträger an zwei Montagepunkten befestigen. Das zulässige Gesamtgewicht soll 200 Kilogramm betragen. Das Basis-Fahrrad selbst wiegt 34 bis 35 Kilogramm.

Das Longtail Cargo ist mit einer Teleskop-Sattelstützte sowie mit höhenverstellbarem Speedlifter-Vorbau ausgestattet, weshalb sich die Sitzposition mit wenigen Handgriffen auf 1,60 bis 1,90 Meter große Fahrer anpassen lässt. Elektrische Unterstützung erhält dieser von einem Bosch-CX-Line-Mittelmotor in Kombination mit 725-Wh-Intube-Akku, LED-Remote und Kiox-300-Display. Kombinierbar ist der E-Antrieb wahlweise mit 10-Gang-Kettenschaltung oder der stufenlosen Enviolo-Nabenschaltung. Die Ausstattung umfasst Schutzbleche, Lichtanlage, Mittelständer und hydraulische Scheibenbremsen von Magura (MT5). Die Preise starten bei rund 3.800 beziehungsweise 4.500 Euro. (SP-X)

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