SAIC bringt MG zurück nach Europa

Elektrostudie in Shanghai präsentiert

SAIC bringt MG zurück nach Europa
Der MG E-Motion wird in Shanghai gezeigt. © SAIC

MG feiert seine Rückkehr nach Europa. Der chinesische Besitzer SAIC präsentiert derzeit auf der Automesse in Shanghai die elektirsche Studie E-Motion.

Die traditionsreiche Automarke MG kommt zurück nach Kontinentaleuropa. Das hat der aktuelle Eigentümer, der chinesische Fahrzeughersteller SAIC, mitgeteilt. Starttermin ist demnach 2019. Zum gleichen Zeitpunkt will der Konzern die Transportermarke Maxus in Europa einführen, die auch einen elektrischen Lieferwagen im Programm haben soll.

Neustes Modell ein Kompakt-SUV

Die 1923 gegründete britische Automarke MG blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte man sich vor allem mit den Sportwagen MGA und MGB einen Namen. Nach wirtschaftlichen Problemen beim Mutterkonzern British Leyland gehörte MG zweitweise BMW, der britischen Phoenix-Venture Group und dem chinesischen Nanjing-Konzern.

Seit 2005 ist MG im Besitz von SAIC. Nach 15 Jahren Pause brachten die Chinesen 2011 wieder neue MG-Modelle auf den Markt, die seitdem in Großbritannien, Asien, Südamerika und Australien verkauft werden. Neuestes Modell ist das Kompakt-SUV MG GS, auf der Messe in Shanghai hat das Unternehmen zudem die Studie eines Elektroautos vorgestellt. Welche Pkw nach Europa kommen sollen, ist noch nicht bekannt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSkoda baut Engagement im Eishockey aus
Nächster ArtikelBMW HP4 Race: Gemacht für die Rennstrecke
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden