Marketing-Vorstand Tina Müller verlässt Opel

Wechsel zu Parfümeriekette

Marketing-Vorstand Tina Müller verlässt Opel
Tina Müller kehrt Opel den Rücken © dpa

Marketing-Vorstand Tina Müller verlässt Opel. Auch das Aufsichtsratsmandat beim Pharma-Hersteller Stada legte die 49-Jährige nieder. Müller übernimmt den Vorstandsvorsitz bei einer Parfümeriekette.

Nach Opel-Chef Neumann verlässt mit Marketing-Vorstand Tina Müller eine weitere Top-Führungskraft den vom französischen PSA-Konzern übernommenen Autohersteller. Die Erfinderin der Kampagne «Umparken im Kopf» habe um Aufhebung ihres Vorstandsvertrags gebeten, berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf Unternehmenskreise. Dem sei bereits mit einem unbekannten Endtermin entsprochen worden. Opel wollte keinen Kommentar zu der Personalie abgeben.

Die Marketing-Expertin Müller war vor vier Jahren zu dem damals noch zu General Motors zählenden Autobauer gewechselt. Ihre Kampagne hatte maßgeblich das Image Opels verbessert. Gleichwohl war es dem Team um Vorstandschef Karl-Thomas Neumann nicht gelungen, in die Gewinnzone zurückzukehren. Auch die Marktanteile des einstmals erfolgreichsten deutschen Herstellers stagnierten zuletzt auf niedrigem Niveau.

Intern mit Abgang gerechnet

Nach Informationen des «Handelsblatts» will Müller zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Vorstandsvorsitz eines großen deutschen Konzerns übernehmen. Müller wechselt zur Parfümeriekette Douglas. Ihr Aufsichtsratsmandat beim an Investoren verkauften Pharma-Hersteller Stada legte sie zum Montag nieder.

Mit dem Abgang der selbstbewussten Müller war bei Opel nach der Übernahme durch den PSA-Konzern intern gerechnet worden, zumal ihr die Kampagne hohe Anerkennung in der Marketing-Fachwelt eingebracht hatte. Vor ihrem Abstecher in die Autobranche hatte sie für den Konsumgüterhersteller Henkel gearbeitet. (dpa)

Vorheriger ArtikelStarker Besucherrückgang auf der IAA
Nächster ArtikelMercedes gibt erste Ausblicke auf neuen Sprinter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden