Nissan Leaf mit intelligentem Pedal

Premiere am 6. September

Nissan Leaf mit intelligentem Pedal
Der aktuelle Nissan Leaf als Black Edition © Nissan

Der neue Nissan Leaf wird nicht nur mit erhöhter Reichweite ab September vorfahren. Das Elektroauto kann auch mit nur einem Pedal auskommen.

Nur ein Pedal, um zu beschleunigen, zu verzögern und anzuhalten? Das soll mit dem neuen Nissan Leaf, der am 6. September in Japan der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, möglich sein. Nissan nennt die Technik „e-Pedal“.

Nur ein Knopfdruck ist nötig, um das normale Gaspedal in das e-Pedal zu verwandeln. Anschließend soll sich der neue Leaf nur mit dem rechten Pedal sogar an einer Bergstrecke zum Stillstand bringen lassen.

Nissan Leaf mit bis zu 400 Kilometern Reichweite

Die Japaner geben an, dass sich das e-Pedal für rund 90 Prozent der Fahrsituation im Leaf anbiete. Vor allem im Stadtverkehr werde ein „Springen“ des rechten Fußes zwischen den beiden Pedalen obsolet.

Bei der Reichweite soll der kommende Leaf deutlich zulegen. Aktuell sind laut Herstellerangabe 250 Kilometer rein elektrisch möglich. Mit der neuen Generation soll die Reichweite auf 350 bis 400 Kilometer wachsen. Zum Vergleich: Der Opel Ampera-e wird mit 520 Kilometer angegeben. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW 2er Coupé: Aufgewertet bis ins Detail
Nächster ArtikelMercedes E-Klasse All-Terrain: Auf den Spuren des G 500 4X4²
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden