Mercedes auch im Oktober mit Absatzrekord

1.9 Millionen Fahrzeuge

Mercedes auch im Oktober mit Absatzrekord
Der Mercedes GLC ist bei den Kunden beliebt. © Daimler

Mercedes setzt seinen Erfolgskurs fort. Der Autobauer konnte auch im Oktober einen Zuwachs von 5,6 Prozent erzielen, ein neuer Bestwert. Einzig bei Smart läuft es nicht rund.

Mercedes fährt weiter in der Erfolgsspur. Im Oktober konnte der Autobauer mit 182.812 weltweit an Kunden ausgelieferte Fahrzeugen und einem Zuwachs von 5,6 Prozent seinen nächsten Rekordabsatz erzielen. In den ersten zehn Monaten des Jahres setzten die Schwaben 1900.112 Einheiten ab. Das entspricht einem Zuwachs von 11,1 Prozent, wie der Autobauer am Dienstag mitteilte.

Für Mercedes läuft es dabei in allen Weltregionen erfolgreich. Im Vormonat konnten die Schwaben in Europa mit 76.694 Fahrzeuge einen Zuwachs von 7,4 Prozent erzielen. In den ersten zehn Monaten des Jahres sind es rund 800.000 Einheiten (+ 8,0 Prozent). In Deutschland entschieden sich im Vormonat 25.014 Kunden für ein Modell mit dem Stern, ein Plus von 4,3 Prozent. Absatzrekorde gab es zudem in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien, Schweden, Polen, Österreich und Portugal.

Mercedes wächst zweistellig in China

Zweistellig zulegen konnte die Marke in China. Hier ging 46.016 Fahrzeuge in Kundenhand (10,9 Prozent) über. Seit Jahresbeginn liegt der Zuwachs mit fast 489.000 Fahrzeugen bei 27,8 Prozent. In den USA gab es ein kleines Plus von einem Prozent auf rund 29.000 Einheiten.

Besonders beliebt bei den Kunden ist die Mercedes E-Klasse. Die Absatzzahlen für den Kombi und die Limousine stieg im Vormonat auf 27.566 Einheiten (+9,7 Prozent). Seit Jahresbeginn legten die Verkaufszahlen für die E-Klasse um über 50 Prozent auf 295.639 Einheiten zu. Nach wie vor ungebrochen ist die Nachfrage nach SUVs. Im Oktober wurden mit 66.323 Einheiten so viele SUVs von Mercedes verkauft wie nie zuvor in einem Oktober. Der Zuwachs liegt bei fast 13 Prozent. Besonders der GLC erreichte Wachstumstreiber Nummer eins war dabei der Mercedes GLC. Seit Jahresbeginn wurden weltweit 658.208 SUVs (+13,7 Prozent) an Kunden ausgeliefert.

Enttäuschend verliefen insbesondere die Absatzzahlen des Smart. Für ihn entschieden sich im Oktober 10.872 Kunden, ein Rückgang von 5,5 Prozent. Mit 111.486 bis zum Oktober an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge büßte die Kleinwagenmarke fast fünf Prozent ein. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden