Zu Jahresbeginn stellte Lexus den neuen LC 500 mit einem potenten Achtzylinder vor. Nun folgt Toyotas Edel-Ableger auch beim Coupé-Flaggschiff der konzerneignen Philosophie, jedes Modell mit einem Hybridantrieb anzubieten.
Vor Jahren verkündete Lexus das Ziel, dass in jeder Baureihe ein Hybridantrieb zugegen sein müsste. Dem Ziel treu ergeben schiebt der Edel-Ableger von Toyota nun beim erst zu Jahresbeginn in Detroit vorgestellten LC 500 den Hybriden hinterher.
Anstatt mit einem Achtzylinder ausgestattet, feiert der LC 500h gleich eine doppelte Premiere – zum einem mit dem Hybrid an sich, zum anderen mit einem völlig neuen Hybriden.
Neue Hybrid-Generation im Lexus LC 500h
Denn der weltweit erste Lexus Hybrid Drive läutet mit seiner vierstufigen Untersetzung die nächste Generation von speziell für Hochleistungsfahrzeuge entwickelten Hybridantrieben ein. Dabei reagiert die Motordrehzahl des Hybridantriebs unmittelbarer auf Gasbefehle ähnlich wie bei einem konventionellen Antrieb, wie der Hersteller mitteilte.
Dank der besseren Beschleunigung des Elektromotors im Vergleich zu einem Verbrenner absolviert der LC 500h, der es auf aufgrund der Kooperation des 3,5 Liter großen Sechszylinders mit 220 kW/299 PS und dem Elektromotor auf eine Systemleistung von 264 kW/354 PS bringt, somit den Sprint in weniger als fünf Sekunden. Weiterhin bietet die mehrstufige Untersetzung die Möglichkeit, die Gänge manuell einzulegen.
Preise für Lexus LC 500h stehen noch nicht fest
Neben der neuen Generation des Hybridantriebs feiert auch das neue Lexus Multimedia-System beim für 2017 angedachten Marktstart des LC 500h Premiere. Laut Lexus verfügt das System über eine besonders schnelle und flexible Software sowie eine überarbeitete grafische Benutzeroberfläche.
Serienmäßig wird der LC 500h mit dem Mark Levinson Soundsystem ausgestattet. Zahlreiche Sicherheitssysteme sind natürlich auch an Bord. Zu Preisen äußerte sich Lexus noch nicht. (AG/TF)