Kia gibt Preis für Optima Sportswagon PHEV bekannt

Plug-in-Hybrid kostet 38.940 Euro

Kia gibt Preis für Optima Sportswagon PHEV bekannt
Der Kia Optima Sportwagon mit Plug-in-Hybrid. © Kia

Kia hat den Preis der Plug-in-Hybrid-Variante des Optima Sportswagon bekannt gegeben. Nach Abzug der Kaufprämie kostet er unter 39.000 Euro

Nach der Limousine bringt Kia nun auch den Optima Sportswagon als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Der Kombi bringt es auf eine reine elektrische Reichweite von 62 Kilometer. Wie der Hersteller am Deutschlandsitz in Frankfurt/Main am Montag mitteilte, wird der Kombi abzüglich der Kaufprämie von 3000 Euro für Plug-in-Hybride 38.940 Euro kosten. Für diesen Preis wird der 4,86 Meter lange Kombi in der Ausstattungsvariante Attract angeboten. Die Limousine kostet ohne Kaufprämie 40.490 Euro.

205 PS Systemleistung

Der Kia Sportswagon bringt es auf eine Systemleistung von 205 PS und soll auf einen Verbrauch von 1,4 Liter kommen, was einem CO2-Ausstoß von 33 g/km bedeutet. Das maximale Drehmoment liegt bei 375 Nm. Angetrieben wird der Koreaner von einem 2.0 Liter Benzindirekteinspritzer mit 156 PS und einem an das Getriebe gekoppelten Elektromotor mit 68 PS. Die Lithium-Ionen Batterie hat eine Kapazität von 11,3 Kilowattstunden. Damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von rein elektrisch 120 km/h möglich.

„Mit dem im vergangenen September eingeführten Optima Sportswagon haben wir unser Angebot in der Mittelklasse entscheidend erweitert. Fast 90 Prozent unseres Optima-Absatzes entfallen inzwischen auf die Kombivariante“, sagte Kia-Deutschlandchef Steffen Cost. Mit dem nun angebotenen Sportswagon Plug-in-Hybrid hofft Kia sowohl private als auch gewerbliche Kunden ansprechen zu können, wie Cost hinzufügte. Dem Kunden steht ein Kofferraumvolumen von 440 Litern zur Verfügung, das durch Umklappen der dreigeteilten Rücksitzlehne auf bis zu 1574 Liter gesteigert werden kann. Einbußen beim Platz gibt es nicht, sie sind im Innenraum identisch wie beim Modell mit reinem Verbrenner.

Kia wird bis zum Jahr 2020 weltweit elf Modelle mit alternativen Antrieben auf den Markt bringen. Derzeit werden in Deutschland der Optima (Limousine/Kombi), der Soul (als reines E-Auto) und der Niro (als Hybrid) angeboten. Vom Niro wird es ab dem zweiten Quartal auch eine Plug-in-Hybrid-Variante geben. Der Optima Sportswagon soll seinen Marktstart im Spätsommer feiern. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelStau-Prozessionen zum langen Wochenende
Nächster ArtikelMazda MX-5 RF: Die Krönung des Kult-Klassikers
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden