EuroNCAP: Besonderes Lob für BMW und Mazda

Fünf Sterne für vier Autos

EuroNCAP: Besonderes Lob für BMW und Mazda
Der Peugeot 208 erhielt fünf Sterne beim EuroNCAP-Crashtest © AG/Flehmer

EuroNCAP hat wieder Sterne verteilt. Neben dem 3er BMW erhielten auch der Mazda CX-5, der Peugeot 208 sowie der Hyundai i30 die Höchstwertung.

Der EuroNCAP hat wieder Sterne verteilt. Dabei erzielten alle vier auf Crashs getesteten Fahrzeuge die Höchstwertung. Fünf Sterne erhielten der 3er BMW, der Peugeot 208, der Hyundai i30 sowie der Peugeot 208.

Besonderes Lob für BMW und Mazda

Während der kleine Franzose noch gerade so die maximale Wertung beim Fußgängerschutz erhielt, erzielte der Mazda CX-5 beim Seitenaufprall die maximale Punktzahl.

Ein besondere Lob erhielten BMW und Mazda für das so genannte Autonomus Emergency Breaking System (AEB). Dabei unterstützt das Fahrzeug den Fahrer durch Gaswegnahme oder das Einleiten einer Bremsung, sobald die Gefahr eines Aufpralls droht. „Wenn alle Autos dieses System integriert hätten, könnten viele Unfälle gemindert oder gar vermieden werden“, sagte Michiel von Ratingen, der Generalsekretär von EuroNCAP. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelParken am Flughafen: Kurzer Fußweg spart Geld
Nächster ArtikelFreikarten: Mit der Autogazette zur AMI Leipzig
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden