Hyundai erweitert Brennstoffzellenauto-Palette

Neue Generation im nächsten Jahr

Hyundai erweitert Brennstoffzellenauto-Palette
Hyundai-Vizepräsident Lee Kwang-guk präsentiert das neue Fahrzeug © dpa

Hyundai hat ein neues Brennstoffzellenfahrzeug präsentiert. Zugleich kündigte der Hersteller eine Basisarchitektur für Elektroautos an, der erstes Produkt 2018 auf den Markt kommt.

Bereits im Jahr 2013 Hat Hyundai mit dem ix35 FCEV ein Wasserstoff-Mobil zum Kauf angeboten. 2018 soll eine neue, deutlich verbesserte Generation auf den Markt kommen, die jetzt in Seoul vorgestellt wurde. Hyundai ist der erste Hersteller, der ein Brennstoffzellenfahrzeug in Serie herstellt.

Wie schon beim bekannten ix35 FCEV, handelt es sich beim künftigen FCEV-Modell um ein SUV, das, abgesehen von einigen leicht futuristisch anmutenden Details wie den Scheinwerfern, recht konventionell daherkommt. Das neue Fahrzeug basiert dabei auf der auf dem Autosalon Genf vorgestellten Studie FE Concept.

Verbesserte Antriebstechnik

Entscheidender ist die verbesserte Antriebstechnik. Laut Hyundai soll die neue Brennstoffzellen-Generation deutlich effizienter sein und dank einer verbesserten Tanktechnik mit einer Ladung Wasserstoff bis zu 800 Kilometer weit kommen. Das sind über 200 Kilometer mehr als bisher. Darüber hinaus bietet der Elektroantrieb mit 120 kW/163 PS um 20 Prozent mehr Leistung als beim ix35 FCEV. Optimiert wurde zudem das Kaltstartverhalten. Künftig soll das Fahrzeug auch bei minus 30 Grad fahrbereit sein.

Der Antrieb ist bereits die vierte Brennstoffzellengeneration von Hyundai. Erstmals hatten die Koreaner 1998 ein Brennstoffzellenfahrzeug auf Basis des Santa Fe vorgestellt. Bei der nunmehr vierten Auflage kommen drei statt wie bisher zwei Wasserstofftanks zum Einsatz, die aufgrund höherer Materialstärke noch mehr Sicherheit und eine optimierte Speicherung des Wasserstoffs bieten.

Neue Basisarchitektur für Elektroautos

Hyundai bezeichnet das neue Brennstoffzellenfahrzeug als Speerspitze der Reihe von Fahrzeugen mit niedrigen Emissionen. Bis zum Jahr 2020 will Hyundai gemeinsam mit Kia mindestens 31 umweltfreundliche Modelle auf den Markt bringen. Das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Kia soll erst 2020 kommen.

Neben dem Brennstoffzellenfahrzeug errichtet Hyundai eine neue Basisarchitektur für Elektrofahrzeuge, auf der mehrere Modelle mit großer Reichweite produziert werden. Das erste Elektroauto wird für die erste Jahreshälfte 2018 angekündigt und ist der Kona Elektro mit einer Reichweite von bis zu 390 Kilometern. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelDeutsche skeptischer beim Dieselkauf
Nächster ArtikelLand Rover Discovery: Harter Kerl unter Weichspülern
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden