14. Januar 2014

Fahrbericht Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten Renault Clio TCe 90: Je nach Geschmack

Der Renault Clio kann ganz individuell gestaltet werden. Fotos ▶
Der Renault Clio kann ganz individuell gestaltet werden. © Renault

Den Renault Clio kann sich jeder nach seinem Gusto erstellen. Beim Kleinwagen mit seinen vielen Individualisierungsmöglichkeiten setzt allerdings der kleine Benzindirekteinspritzer Stoppzeichen.




Citrusgelb mit roten Zierstreifen und blau-roten Punkten auf dem Dach? Leichtmetallräder in Weiß-Rot? Armaturenbrett in blauer Netz-Optik? Die Polster dazu passend schwarz-blau im Individualisierungs-Overkill? Es soll Menschen geben, die Stunden mit dem Konfigurator eines Neuwagens verbringen können. Der des neuen Renault Clio käme da in Frage. Zierstäbe in der Kühlermaske, Dachaufkleber oder eine individualisierte Einfassung der Lüftungsauslässe – der Franzose lässt optisch wenig aus, um sich ganz nach dem Geschmack seiner Kunden formen zu lassen. In seiner vierten Generation, die seit Ende 2012 auf den Markt ist, hat sich der Kleinwagen mächtig herausgeputzt. Aber können seine inneren Werte halten, was die hübsche Außenhaut verspricht?


Modischer Innenraum des Renault Clio

Denn das Äußere verheißt nicht nur die bereits erwähnten Individualisierungsmöglichkeiten. Der Franzose gibt mit seinem bulligen Auftritt in der Frontansicht dank großen Klarglas-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht, der stark modellierten Seite mit den versteckten Griffen der hinteren Türen und dem knackigen Heck mit den die Breite betonenden Rücklichtern den gutaussehenden Verführer. In der Konkurrenz der Vier-Meter-Flitzer macht er neben betulicheren Kandidaten wie VW Polo, Opel Corsa oder Ford Fiesta richtig was her.

Das modische Design setzt sich im Innenraum fort – mit der Vermutung, dass die anvisierte Zielgruppe vor allem jünger und möglicherweise weiblich ist, liegt man wohl nicht ganz falsch. Wobei das sportliche Auftreten des Franzosen nicht nur Madame, sondern auch Monsieur gefallen dürfte. Das Armaturenbrett kommt wahlweise in Rot, Blau, Braun, Grau oder Schwarz, farblich passen die Bezüge für die bequemen Sitze – alles in einem aufeinander abgestimmten Muster. Nicht immer ist das Design aber auch praktisch: Teile des Lenkrads in Klavierlack-Optik auszustatten sieht gut aus, ist aber auch ziemlich rutschig. Etwaigen Staub sieht man zwar auf dem hübsch gemusterten Armaturenbrett nicht, Fingerabdrücke auf dem Lack um das Infotainmentsystem umso mehr.

Renault Clio als Finger-Jäger

Der wirklich schöne Schein ist also nicht immer ganz zu Ende gedacht. So auch im Gepäckabteil: Zwar hat der Clio mit 300 Litern Fassungsvermögen im Kofferraum (1146 Liter bei umgeklappten Sitzen) für einen Kleinwagen vorbildlich viel Platz, darüber hinaus ragt die Heckklappe 1,92 Meter hoch auf und minimiert so die Gefahr, sich den Kopf zu stoßen.

Versucht man aber die Klappe nach dem vorgesehenen Mechanismus zu schließen, läuft man Gefahr sich die Finger(-nägel) zu brechen. Anstatt in eine Schlaufe oder Griffmöglichkeit auf der Innenseite, steckt man die Hand auf der Klappenkante in eine Öffnung und zieht nach unten. Während des Schwungs sollte man die Finger dann rechtzeitig wieder entfernen - nach ein paar Versuchen greift man lieber außen auf die Klappe und riskiert dreckige Pfoten.

Sinnvoller schlüsselloser Zugang zum Renault Clio

Das Cockpit des Renault Clio kann dezent . . .
Das Cockpit des Renault Clio kann dezent . . . © Renault

Richtig gut mitgedacht haben die Franzosen hingegen in Sachen schlüsselloser Zugang. Prinzipiell natürlich keine Besonderheit. Aber was denkt die typische Clio-Fahrerin, wenn sie den wendigen Cityflitzer (mit serienmäßig geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung) in die Parklücke (Parksensoren 350 Euro) geklemmt hat und von dannen eilt? "Habe ich eigentlich abgeschlossen?" "Piep" macht das Auto, sobald sie sich mitsamt der Schlüsselkarte einige Meter entfernt hat und schließt einfach von selbst ab. Kommt sie vollgepackt mit Einkaufstüten wieder, entfällt die Schlüsselsuche, ein Druck auf den Kopf im Türgriff genügt.

Faire Aufpreise für Design-Schnickschnack

. . .  oder auffallend ausfallen
. . . oder auffallend ausfallen © Renault

Schlüssellosen Zugang (nämlich mit Karte) gewährt der Clio serienmäßig, die "Handsfree"-Funktion gibt es optional für "Dynamique", eine Stufe höher ist sie inklusive. Doch auch in dieser mittleren Ausstattung (ab 15.000 Euro) fährt der Clio bereits gut ausgestattet vor, unter anderem mit 16-Zoll-Rädern, Lederlenkrad, Klimaanlage und Multimedia-System mit Navi. Elektrische Fensterheber, LED-Tagfahrlicht und Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer sind bereits serienmäßig an Bord.

Und wer sich verführen lässt, der kann bei den "Look"-Paketen zuschlagen und den Konfigurator bemühen: 300 Euro für das Exterieur-Paket, 300 Euro für den Dachaufkleber, 100 bis 150 Euro für das Interieur-Paket – faire Preise für ein bisschen individuellen Schnickschnack.

Dreizylinder des Renault Clio mahnt zur ruhigen Fahrt

Design geht beim Renault Clio TCe 90 vor Leistung
Design geht beim Renault Clio TCe 90 vor Leistung © Renault

Zurück zum äußerlich sportlichen Auftritt des Franzosen. Von dem sollte man sich nämlich nicht unbedingt verführen lassen, wenn man Wert aufs Spritsparen legt. Meint: Wer den agilen Kleinwagen dauerhaft sportlich um die Ecken jagen will, möge sich einen der potenteren Benziner holen, im Zweifel den kräftigen 1,6-Liter-Turbo (147 kW/200 PS) aus dem Clio RS. Wir fuhren das Downsizing-Aggregat, das aus 0,9 Litern beachtliche 66 kW/90 PS holt. 4,5 Liter auf 100 Kilometer sollen laut Normangabe durch die Leitungen fließen. In der Praxis ist es ein guter Liter mehr, was in Ordnung geht, ebenso wie Fahrleistungen und auch die Laufkultur des Dreizylinders.

Nur dynamisch fahren, das mag er nicht besonders. Denn die permanent höhere Drehzahl quittiert der Mini-Motor mit Lautstärke und mächtigem Durst – und sieben Liter Durchschnittsverbrauch ist kein Wert, den man in einem Kleinwagen anstreben sollte. Wer aber gemächlicher fährt, dessen Auto kommt auf den Boulevards sowieso viel besser zur Geltung. Und das ist doch gewollt, wenn man sich schon so viel Mühe am Konfigurator gegeben hat, oder? (SP-X)






Mehr zur Marke Renault

Buemi disqualifiziertFia macht Formel E spannend

Sébastian Buemi hat alle Punkte des siebten WM-Laufs verloren. Am Sonntag zeigte der Führende der Formel E schon am Vormittag eine Trotzreaktion.


Siebter Lauf der Formel ESchaeffler-Pilot Di Grassi startet Aufholjagd auf Buemi

Lucas di Grassi hat wieder Spannung in die Formel E gebracht. Der Pilot vom Team Abt Schaeffler Audi Sport verkürzte im siebten Lauf den Abstand zum führenden Titelverteidiger Sébastian Buemi vom Team Renault e.dams.


Siebter und achter Lauf der Formel EAbt Schaeffler Audi Sport setzt in Berlin auf Heimspiel

Abt Schaeffler Audi Sport will die Formel E noch einmal spannend machen. Neben zwei Siegen in Berlin setzt das einzige deutsche Team in der Rennserie auch auf die Rennpause des Führenden.



Mehr aus dem Ressort

Gut 80 Prozent der Insignia-Kunden wählen die Kombivariante
Marktstart des Kombis am 24. JuniOpel Insignia Sports Tourer: Sag beim Abschied glanzvoll Servus

Opel lässt mit dem Insignia Sports Tourer die Zusammenarbeit mit Modellen der bald vergangenen Mutter General Motors auslaufen. Der besonders in Deutschland beliebte Mittelklasse-Kombi legt sich dabei mächtig ins Zeug in Richtung Premium.


Elektrische Reichweite von 155 KilometernSmart Fortwo Cabrio ED: Den Sommer genießen

Nun ist das Angebot komplett. Nach dem elektrisch angetriebenen Zwei- und Viersitzer bietet Smart vom Fortwo auch ein Cabrio an. Bei diesen sommerlichen Temperaturen ist es zweifelsfrei die schönste Art, mit diesem Kleinwagen unterwegs zu sein.


Der Kia Optima SW eignet sich nicht nur als Dienstwagen
Kombi kann es auch autonomKia Optima SW 1.7 CRDI: Den Platzhirschen auf der Spur

Die Mittelklasse wird in Deutschland komplett von den deutschen Herstellern beherrscht. Der Kia Optima hat dabei in zweiter Generation den Abstand zu den Platzhirschen verkleinert – vor allem mit der Kombivariante.