Infiniti FX 50: Interessant statt perfekt

Eigener Charakter

Infiniti FX 50: Interessant statt perfekt
Der Infiniti FX 50 ist ein SUV mit Sportwagenqualitäten. © Infiniti

Der Infiniti FX 50 mit acht Zylindern und 390 PS klotzt statt kleckert. Das Luxus-SUV ist ein Auto für Liebhaber des „American Way of Life“, aber überhaupt nichts für kühle Rechner.

Ein schlauer Kopf hat "Luxus" einmal so definiert: "Das Überflüssige ist das zutiefst Notwendige, weil es der Wunsch der Freiheit ist." So gesehen hatten wir mit dem Infiniti FX 50 ein absolutes "Muss" zum Test gebeten, weil überflüssiger kann ein Auto zumindest in den Augen von Pragmatikern und Praktikern kaum sein.

Infiniti FX 50 mit begrenztem Raumangebot

Schauen wir uns die Fakten an: Über den Sinn eines SUV, zumindest wenn man unterhalb von 600 Meter Höhenlange wohnt oder arbeitet, ließe sich per se schon trefflich streiten. Ein 4,87 Meter langes SUV mit dem Platzangebot eines Kompaktfahrzeugs (bestenfalls) lässt leider auch das beliebte Argument "Raum" unter den Tisch fallen. Bleibt noch die hohe Sitzposition, die ich auch in jedem Golf Plus haben kann, und der Allradantrieb – der von den meisten SUV-Herstellern selbst nicht allzu ernst genommen wird. Oder warum gibt es viele der Sport Utility Vehicle auf Wunsch auch ohne 4WD?

Der Infiniti FX will in der von uns bestellten Version "50" sowieso etwas anderes sein: ein hochbeiniger Sportwagen, vielleicht auch ein Macho-Spielzeug, vor allem aber ein Stück Spaß auf vier angetriebenen Rädern. Und hier spielt die Motorisierung die entscheidende Rolle. Sicher, den großen SUV von Infiniti gibt es auch mit einem verbrauchsgünstigen Dieselmotor oder einen V6-Benziner. Zu etwas Besonderem wird der FX aber nur, wenn man klotzt und nicht kleckert. Und das heißt in diesem Fall: Achtzylinder-Benzinmotor, fünf Liter Hubraum, 390 Pferdestärken.

Eigener Charakter des Infiniti FX 50

Der Infiniti FX 50 ist ein SUV mit Sportwagenqualitäten.
Das Platzangebot des Infiniti FX ist beschränkt. Infiniti

Damit tritt der Infiniti in den Wettbewerb mit einigen wenigen Modellen meist süddeutscher Herkunft, einem BMW X6 M zum Beispiel oder einem Mercedes ML 63 AMG. Im Vergleich zu diesen ist der FX weit weniger perfekt, dafür aber mit ganz eigenem Charakter ausgestattet und – was manchem Käufer nicht ganz unwichtig sein dürfte – ausgesprochen selten. Mehr als ein paar Handvoll FX 50 pro Jahr werden in Deutschland nicht angemeldet.

Anders als man es bei einer Edelmarke vermutet, und Infiniti ist ja der teure und vornehme Ableger der Volumenmarke Nissan, ist der FX zumindest in dieser besonders leistungsstarken Version kein fein ausbalanciertes Luxusmobil, sondern ein eher roher Geselle mit, vorsichtig gesagt, recht bodenständigen Manieren.

Starke Kurvenneigung beim Infiniti FX 50

Der Infiniti FX 50 ist ein SUV mit Sportwagenqualitäten.
In den USA ist Infiniti sehr beliebt Infiniti

Der Motor selbst brummt zwar überzeugend die nur noch selten zu hörende Achtzylinder-Melodie, beschleunigt das SUV aber nicht nur schnell, sondern gefühlt auch ziemlich abrupt. Das trotz elektronisch geregelter Dämpfer eher hart abgestimmte Fahrwerk muss wohl sein, denn selbst mit diesem neigt sich der FX in Kurven noch ziemlich stark.

Infiniti verkauft seine Fahrzeuge, ähnlich wie die Toyota-Edeltochter Lexus, weit überwiegend in den USA. So ist es absolut nachvollziehbar, dass man nicht nur beim für unseren Geschmack eher barock als sportlich gezeichneten Design sowie beim etwas angestaubt wirkenden Interieur, sondern auch bei der Leistungsentfaltung auf amerikanische Straßenverhältnisse abgestimmt hat: Der FX 50 entfaltet seine Stärken ganz eindeutig auf langen (und möglichst geraden) Autobahnabschnitten.

Infiniti FX 50 als "Säufer vor dem Herren"

Der Infiniti FX 50 ist ein SUV mit Sportwagenqualitäten.
Sehr durstig präsentiert sich der Infiniti FX 50 Infiniti

Großzügiges amerikanisches Denken ist auch in Sachen Spritverbrauch angebracht. Nun dürfte sich der Käufer eines Fahrzeugs mit V8-Benziner kaum ernsthaft Illusionen über die Trinkgewohnheiten des Motors machen. Dass wir den Durchschnittsverbrauch von rund 13 Litern in der Praxis aber um über 50 Prozent überbieten würden, war dann doch eine (negative) Überraschung. Und selbst wenn ein Teil dieses Mehrverbrauchs unserer Fahrweise geschuldet sein könnte – der Infiniti ist ein "Säufer vor dem Herren", was auf einzelnen Etappen Verbräuche von bis zu 21 Liter für 100 Kilometer zur Folge hatte. Und zu Mehrfach-Überholvorgängen auf der Autobahn führte, wenn nämlich das zuvor schon zurückgelassene Fahrzeug nach einem schon nach 400 Kilometern notwendigen Tankstopp, schon wieder vor einem auftauchte. Einer mit Diesel, ohne Zweifel.

Ohne Zweifel auch: Einen Infiniti FX 50 muss man sich leisten können und wollen. Wer bei Tankquittungen in Höhe von knapp 150 Euro Magengrummeln verspürt, sollte den Kauf eines solchen Fahrzeugs noch nicht einmal ansatzweise in Betracht ziehen.

Kurze Aufpreisliste für den Infinti FX 50

Der Infiniti FX 50 ist ein SUV mit Sportwagenqualitäten.
Beim Infiniti FX 50 ist alles von Beginn an an Bord Infiniti

Zumal Infiniti mit einem Grundpreis von 75.600 Euro auch die Anschaffung nicht gerade einfach macht. Nun gut, beim Händler dürfte man letztlich einige Prozente heraushandeln können, aber ein teurer Spaß bleibt ein Infiniti FX 50 allemal. Immerhin ist wirklich alles an Bord, was das Herz begehren könnte: Leder, Navi, Xenon, elektrische Heckklappe, verschiedene Assistenzsysteme, elektronisch Dämpferregelung, 21-Zoll-Alus und sogar eine aktive Hinterradlenkung – um nur einige der Ausstattungsdetails zu nennen. So sieht die Aufpreisliste kurioserweise nur den Posten Metallic-Lack als Extra vor, hier werden nochmals 950 Euro fällig.

Fassen wir zusammen: Der Infiniti FX 50 ist nichts für Rechner, Anhänger europäischen Designs oder Menschen mit Platzbedarf. Wer dagegen ein SUV mit Sportwagenqualitäten sucht, auf Geld nicht achten muss und für dieses kein perfektes, sondern ein interessantes Auto erwartet, könnte bei einem der zurzeit nur fünf Infiniti-Händler (Berlin, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt) in Deutschland mal eine Probefahrt vereinbaren. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi in China mit neuem Auslieferungsrekord
Nächster ArtikelVW-Modelle dominieren Zulassungsstatistik
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden