8. April 2013

Fahrbericht Identische Basis mit Fiat 500 Ford Ka: Knutschkugel ohne Legenden-Hintergrund

Die Preise für den Ford Ka beginnen bei 9100 Euro.
Die Preise für den Ford Ka beginnen bei 9100 Euro. © Ford

Der Ford Ka ist das ideale Auto für die Stadt. Klein und wendig, die Schwächen lassen sich aber erst mit der nächsten Generation ablegen.




Von Thomas Flehmer

Der Begriff der Knutschkugel ist den Fiat 500 reserviert. Doch auf den Ford Ka trifft er ebenso zu, denn beide Modelle basieren auf der identischen Plattform und heben sich nur in den designerischen Freiheiten der Unternehmen voneinander ab. Doch während der italienische Kleinwagen aufgrund seiner Historie Kultstatus genießt, fährt der Ka in seiner erst zweiten Generation eher unscheinbar vor.


Ford Ka mit Knutschkugel-Genen

Dabei verfügt auch der kleine Kölner über Knutschkugel-Gene. Zwar besitzt der Ka nicht ganz so viele Rundungen wie der 500er, dafür weist er mit seiner Form auf seine frühere Basis hin, als die erste Generation noch von der Fiesta-Plattform abstammte.

Doch auch nach der Zusammenführung mit dem Partnermobil aus Italien hat der Ka seine Alltagsqualitäten nicht verloren. Der 3,62 Meter lange Kleinwagen bietet bei einem Radstand von 2,30 Metern vier Personen sogar recht gut Platz, hinten sollten aber die beiden kleinsten der vier Insassen sitzen. Auf 241 Liter Kofferraumvolumen findet dann noch das Gepäck Platz.

Traditionell gutes Ford-Fahrwerk

Und die Passagiere können sich auf der Fahrt wohlfühlen. Denn der Innenraum des Ka ist modern eingerichtet – zumindest in der Titanium-Version, die einen Aufpreis von 2000 Euro kostet. Hier hat sich Ford an den italienischen Ästheten ausgerichtet und den Ka nicht nur mit schnöder Hartplastik ausgestattet, sondern auch farbige Zierelemente benutzt. So verfliegt ein möglicher billiger Eindruck des Kleinwagenambientes.

Und auch der kleine 1,2 Liter große Benziner mit seinen 51 kW/69 PS gibt sich recht spritzig. Innerhalb von 13,2 Sekunden hat das Leichtgewicht Tempo 100 erreicht und schafft anschließend noch weitere 60 km/h. Auf der leeren Autobahn passierte die Nadel sogar die 170 km/h. Dann war es – nicht ungewöhnlich für einen Kleinwagen mit leider nur fünf Gängen – etwas lauter im Innenraum. Allerdings nicht unruhig, da das traditionell gute Ford-Fahrwerk auch den Ka souverän in der Spur hält.

Ford Ka 1.2 Titanium ab 11.10 Euro

© Ford

Allerdings steigt dann auch die Verbrauchsnadel kräftig an, sodass ein – auch völlig ausreichendes - Tempo von 140 km/h nicht unbedingt überschritten werden sollte. Hier flossen immerhin noch 6,3 Liter auf 100 Kilometern durch die Schläuche, in der Stadt waren es 6,7 Liter. Etwas viel für den kleinen Zwerg, für den Ford einen Verbrauch von 4,9 Litern angegebenen hatte. Hier muss die dritte Generation abgewartet werden, wenn dann auch der neue Dreizylinder Ecoboost unter der Motorhaube des Ka installiert wird.

Für 11.100 für die höchste Ausstattungsvariante Titanium steht der Ka vor der Tür. Dann ist der Ka aber auch schon mit Klimaanlage, Bordcomputer und zahlreichen weiteren Komfortelementen ausgestattet. Und spätestens dann ist der Kultstatus der Plattform-Schwester aus Italien schnuppe.






Mehr zur Marke Ford

Achte Generation des KleinwagensFord preist Fiesta neu ein

Ford stellt ab Juli den neuen Fiesta ins Schaufenster. Die Basisvariante ist dabei geringfügig teurer geworden, dagegen geht es bei den stärker motorisierten Varianten zum Teil günstiger zu.


Kleinwagen mit 200 PSFord Fiesta ST: Warten auf die Rennsemmel

Auf dem Autosalon in Genf enthüllt Ford den Sportler der neuen Fiesta-Generation. Doch bis die kleine Rennsemmel auf den Straßen zu sehen ist, wird erst einmal noch Weihnachten gefeiert.


Messen der FahrtüchtigkeitFord feiert Karneval auch ohne Hangover

Weiberfastnacht hat den ein oder anderen heute schon mit Kopfschmerzen aufstehen lassen. Ford misst im so genannten Hangover-Anzug, ob die Fahrtüchtigkeit schon wieder hergestellt ist.



Mehr aus dem Ressort

BMW hat die Vierer-Baureihe dezent überarbeitet
Facelift der MittelklasseGelifteter 4er BMW: Schärfer in den Sommer

BMW hat die Vierer-Baureihe vier Jahre nach dem Marktstart überarbeitet. Während die Optik dezent verändert wurde, schärften die Ingenieure das Fahrwerk sehr viel spürbarer nach.


Der Seat Leon gibt sich sportlich und sparsam zugleich
Kompakter mit ZylinderabschaltungSeat Leon 1.4 TSI ACT: Streicheleinheiten für den spanischen Löwen

Der Seat Leon spendet als sportliche Alternative des VW Golf mit dem 1.4 TSI und Zylinderabschaltung eine Menge Fahrspaß. Die Farbe Lila ist dagegen im Vergleich zu früheren Botschaften verblasst - trotz edlem Auftritts.


Mercedes GLE Coupe neu Aufmacher AG/Mertens
Kein Auto für die StadtMercedes GLE Coupé: Ein großes Missverständnis

Es gibt Autos, mit denen wird man persönlich nicht warm. Man versucht es, man bemüht sich, doch letztlich scheitert man. Das kommt ziemlich selten vor, doch beim Mercedes GLE Coupé war das der Fall. Warum? Lesen Sie unseren Fahrbericht