Der Seat Alhambra ist dem VW Sharan in der neuen Generation noch ähnlicher geworden. Mit der großen Dieselmaschine reist die Familie nicht nur angenehm, sondern ist auch schnell am Zielort.
Von Thomas Flehmer
Schnell zum Zielort zu kommen, ist nicht nur in Zeiten der Sommerferien die Devise. Gegen eventuelle Staus ist kein Auto gefeit – egal ob Ente oder Porsche, doch sollte der Verkehr fließen, macht eine starke Motorisierung gleich doppelt Freude. Gleich 125 kW/170 PS stehen dem Seat Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive Style zur Verfügung, die den Kompaktvan in ein fixes Personentaxi verwandeln.
Seat Alhambra in 9,8 Sekunden auf 100 km/h
Denn der Alhambra erweist sich trotz seines Gewichts über 1,7 Tonnen sowie seiner Länge von 4,82 Metern und seiner Karosserieform als sehr spritzig. Der Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 km/h gelingt in 9,8 Sekunden, auch wenn zu Beginn eine klitzekleine Turboloch-Gedenksekunde eingelegt werden muss. Das für die Antriebsvariante serienmäßige Sechsgang-DSG schaltet zugkraftfrei durch. Die 100 km/h werden im vierten Gang erreicht, wird kurz der Fuß vom Gaspedal genommen, legt sich der sechste Gang, damit die Fuhre auch sparsam an den Urlaubsort gebracht werden kann und dort noch ein wenig mehr Taschengeld zur Verfügung steht.
Auf der Fahrt dahin kann die linke Autobahnspur bis Tempo 204 km/h besetzt werden. Dann allerdings schwindet das Mehr an Taschengeld, über das sich der Tankwart freut. Ansonsten kann der Durst des Selbstzünders bei einem Tempo zwischen 140 und 180 km/h auf guten 7,2 Liter begrenzt bleiben. Die Fahrleistungen sind dabei äußerst souverän, die Insassen können den Aufenthalt, der ohne störende Geräusche von außen erfolgt, auf den sieben Sitzen genießen. Denn alle sieben Sitze geben auch erwachsenen Menschen viel Halt und Komfort, selbst in der dritten Reihe.
Leichter Einstieg in den Seat Alhambra
Der Einstieg dorthin erfolgt mittlerweile per praktischen Schiebetüren, auf Wunsch für 990 Euro auch elektrisch. Die verschiebbaren Mittelsitze erleichtern dabei Ein- und Ausstieg enorm. Wird die dritte Reihe nicht gebraucht, lassen sich die Sitze schnell und einfach versenken, um Platz für Gepäck zu schaffen. Dann steigt das Gepäckraumvolumen von schmalen 267 Litern auf bis zu 2297 Liter an. Natürlich können die Sitze auch einzeln umgelegt werden, sodass zahlreiche verschiedene Bepackungsvarianten entstehen.
Komfortabel sitzen auch Fahrer und Beifahrer. Im Zuge der neuen Generation hat sich hier das Interieur ganz auf Wolfsburg eingestellt. Lediglich das Seat-Logo weist auf die spanische VW-Tochter hin, ansonsten könnte es auch heißen: "Willkommen in Niedersachsen". Ob der Weg in die VW-Stadt auch richtig gefunden wird, bleibt zweifelhaft. Das Navigationssystem zeigte sich manchmal desorientiert und auch das Radio mit DAB leistete sich kontinuierliche kurze Aussetzer, die die Wohlfühlatmosphäre ein wenig minderten.
Sparsamer Verbrauch mit dem Seat Alhambra
Auch in der Stadt präsentierte sich der Sharan souverän und unterstrich die Ambitionen der Sparmaßnahmen "Ecomotive", zu dem unter anderen das gut funktionierende Start-Stopp-System gehört. 6,4 Liter wurden notiert, wurde die Stadtautobahn stärker benutzt, waren es sogar nur 5,6 Liter, die auf der Borduhr angezeigt wurden. Da könnte dann wieder Taschengeld für den Urlaub . . .
Doch bevor auf den Urlaub gespart werden kann, müssen mindestens 35.300 Euro für die Topvariante investiert werden. Wer die Ausstattungsversion Reference ordert, spart 2350 Euro. Gespart wird beim Seat Alhambra im Vergleich zum VW Sharan aber schon von Beginn an. Für das baugleiche Modell aus Wolfsburg, das sich auch äußerlich nur bei der Front deutlich vom Alhambra unterscheidet, verlangt VW schon 37.625 Euro. Der Preisunterschied reicht dann schon fast für einen Familienurlaub, dessen Ziel man mit dem Seat Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive schnell erreicht.