Peugeot Expert «Tepee»: Schöner Lastesel

Peugeot will beim neuen Expert das Nutzfahrzeug-Image über Bord werfen. Die schickere Variante «Tepee» soll dem VW T5 Konkurrenz machen. Doch schon die einfache Kombi-Version des Franzosen überzeugt mit reichlich Platz und Funktionalität.

Von Sebastian Viehmann

Peugeots Lastesel Expert hatte bisher immer mehr von einem Nutzfahrzeug als von einem familientauglichen Reisemobil. «Der Expert war ein Auto, mit dem man allenfalls Arbeiter zur Baustelle brachte», sagt selbst Peugeot-Sprecher Gordian Heindrichs. Sitzplätze hat der Franzose jedenfalls genug - bis zu neun Passagiere lassen sich in der gestreckten Version unterbringen.

Ein Stückchen gewachsen

Die neue Version ist in den Abmessungen noch einmal ein Stückchen gewachsen. Vor allem mit der PKW-Variante «Tepee» (sprich: Tipi) soll nun alles schöner werden: Einen komfortablen Innenraum und eine reichhaltige Ausstattung versprechen die Franzosen. In dieser Variante gibt es den Expert ab 24.750 Euro mit dem 90 PS-Dieselmotor unter der Haube. Die 8-sitzige Variante gibt es ab 25.350 Euro mit dem gleichen Basismotor. Dazu kommt eine kleine, aber feine Diesel-Palette: Ein 1,6-Liter HDi mit 90 PS, ein 2,0-Liter HDi mit 120 PS und ein 2,0-Liter HDi mit 136 PS und serienmäßigem Russpartikelfilter. Bei den Benzinmotoren steht nur ein 2,0-Liter Aggregat mit 140 PS zur Verfügung.

Doch schon die einfache Kombi-Version des neuen Transporters (ab 23.100 Euro) dürfte als preisgünstiger Van-Ersatz für Großfamilien interessant sein. Der Innenraum ist dann freilich ziemlich spartanisch ausgestattet: Kunststoffwüsten prägen das Bild, Teppichboden gibt es nicht, hier befindet man sich ganz klar in einem Nutzfahrzeug. Allerdings in einem äußerst praktischen: In Sachen Ablagen, Staufächern und Platz im Cockpit erreicht der Peugeot fast das Niveau von VW Crafter und Co.

Alles am Platz

Quadratisch, praktisch, gut Foto: press-inform

Der Schalthebel sitzt auf einem kleinen Vorsprung am Armaturenbrett direkt neben dem Lenkrad und die Handbremse links neben dem Fahrersitz, so dass der Raum zwischen den Vordersitzen komplett frei bleibt. Große Staufächer in den Türen, vor dem Beifahrersitz und im Dach über der Windschutzscheibe schlucken alles, was man während der Fahrt nicht ständig vor der Nase haben möchte.

Das Cockpit lässt keine Fragen offen, alle Bedienungselemente sind gut erreichbar um den Fahrer herum gruppiert. Nur der Schalter für den Warnblinker liegt oben am Armaturenbrett ziemlich weit ab vom Schuss. Für ein Plus an Reisetauglichkeit sorgt das optional erhältliche Navigationssystem, dessen Bildschirm gut sichtbar auf dem Armaturenbrett sitzt.

Reichlich Lebensraum für Passagiere

Sehr geräumig Foto: press-inform

Der Expert bietet allen Passagieren reichlich Lebensraum, allerdings geht es in der zweiten Reihe eher bescheiden zu. Zur Luftzufuhr gibt es nur ein kleines Schiebefenster. Immerhin lassen sich die Sitze einzeln umklappen. Die Lehne des mittleren Sitzes dient dann gleichzeitig als Ablage und Getränkehalter. Die Schiebetür an der rechten Seite ist leichtgängig und praktisch, allerdings wird der Einstieg durch die fehlende Trittstufe erschwert. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ESP, elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung. Die zweite Schiebetür kostet extra.

Wer echten Komfort und PKW-Ambiente möchte, muss zum Tepee in den höherwertigen Ausstattungsversionen Tendance (ab 29.100 Euro) oder Prémium (ab 33.340 Euro) greifen. Dann sind vor allem die Türinnenflächen nicht so karg, es gibt mehr Zierrat im Cockpit, Türgriffe in Wagenfarbe und weitere Design-Extras. Preislich stößt der Expert dann langsam in die Region des VW T5 Multivan vor.

Niedrige Ladekante

Gut zu beladen Foto: press-inform

Großfamilien-tauglich ist in jedem Fall der Laderaum. Er hat ähnlich wie der kleinere Renault Kangoo eine sehr niedrige Ladekante und wird mit einer Heckklappe (Tepee) oder einer zweigeteilten Hecktür (Kombi) geschlossen. Zum Schutz der Passagiere gibt es ein Gepäcknetz hinter der zweiten Sitzreihe. Das lässt sich allerdings nur mit erheblichem Kraftaufwand ein- und aushaken.

Auch wenn der Expert einen auf Familien-Van macht: Wie ein Sharan oder Espace fährt er sich nicht. Die hohe Sitzposition, die nur leidliche Geräuschisolierung und die mangelnde Übersicht durch die Hecktür zeugen zumindest im nackten Kombi von der Nutzfahrzeug-Basis. Das Fahrverhalten selbst ist aber unproblematisch, die Straßenlage sehr gut. Beim Herunterschalten vom dritten in den vierten Gang muss man allerdings etwas Kraft aufwenden, sonst landet man wegen der engen Schaltgassen schnell im Vierten.

Familienzuwachs angekündigt

Eine Menge Platz Foto: press-inform

Der Expert ist das mittlere Kind in Peugeots Nutzfahrzeug-Familie. Er rangiert zwischen dem kleineren Partner und dem großen Transporter Boxer. Für das Jahr 2008 hat Peugeot-Sprecher Gordian Heindrichs Familienzuwachs angekündigt: In Kooperation mit Fiat entsteht ein kleines Nutzfahrzeug, das noch unterhalb des Peugeot Partner angesiedelt ist und in der Türkei gebaut werden soll.

Keine Beiträge vorhanden