Feines Understatement auf Französisch

Peugeot 308 SW

Der Peugeot 308 SW behauptet sich als klassisches Kombifahrzeug zwischen Kompaktklasse, Crossover und SUV. Doch das französische Understatement hat seinen Preis.

Von Uwe Schmidt-Kasparek

Es gibt sie noch, die klassischen Kombifahrzeuge. In der Flut neuer SUVs und Vans sind die traditionellen Lademeister fast untergegangen. Doch sie können sich behaupten wie beispielsweise der Peugeot 308 SW. Bereits zu Preisen ab 16.800 Euro ist der Franzose zu haben. Als sportlich-dynamische und umfangreich ausgestattete Version kostet die "Platinum"-Variante mit dem 103 kW/140 PS starken Dieselmotor allerdings schon 26.050 Euro.

Viel Platz im Fond

Die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer bieten nicht nur bei ambitionierter Fahrt guten Seitenhalt, sondern auch auf längeren Strecken ausreichenden Komfort. Ebenso ergeht es den Fondpassagieren, die sich zudem über ordentlich Beinfreiheit freuen können. Selbst ein 1,90-Meter-Mann wird da gern zum Hinterbänkler. Auch die Kopffreiheit ist großzügig bemessen, was das große Glasdach unterstützt. Allein beim Aussteigen am Straßenrand müssen die Fond-Insassen vorsichtig sein und besser zweimal schauen, denn die breite Säule am Heck versperrt die Sicht auf eventuell von hinten nahende Autos.

Der 573 Liter fassende Kofferraum zeichnet den Peugeot als ein echtes Kombi-Fahrzeug für Familien und Business aus. Vier Verzurrösen dienen zu Ladungssicherung. Das für die Sicherheit dienliche Gepäck-Trennnetz gibt es allerdings nur gegen Aufpreis. Notfalls lässt sich das Ladevolumen sogar auf 1735 Liter steigern, doch dann müssen die hinteren Sitze ganz ausgebaut werden. Glücklicherweise sind hierfür nur einige Handgriffe erforderlich.

Hochwertige Verarbeitung

Das Panorama-Glasdach sollte auch geordert werden Foto: Peugeot

Die sehr breiten Außenspiegel bieten einen guten Blick auf den rückwärtigen Verkehr. Parksensoren helfen beim Manövrieren in enge Lücken. Für die passive Sicherheit sorgen serienmäßig unter anderem ESP sowie sieben Airbags, wobei auch in der Lenksäule ein Prallsack Beine und Unterschenkel des Fahrers bei einem Unfall schützen soll. Darüber hinaus gibt es einen Notbremsassistent, der die Warnblinkanlage bei abruptem Abbremsen aktiviert.

Hochwertig ist die Verarbeitung im Innenraum. Die Anzeigen im Armaturenbrett lassen sich allesamt gut ablesen. Wer sich zusätzlich das Navigationssystem für knapp 1000 Euro gönnt, bei dem klappt nach dem Starten in der Mittelkonsole ein Sieben-Zoll-Farbbildschirm auf, den selbst Navi-Skeptiker bald nicht mehr missen möchten. Immerhin wird das System von einer 30-Gigabyte-Festplatte gefüttert. Alle wichtigen Informationen wie beispielsweise das Einschalten der Scheibenwischautomatik oder die Kindersicherung werden kurz angezeigt.

Tempo 50 schnell erreicht

Viel Platz vorhanden Foto: Peugeot

Wer übrigens die Kindersicherung über die Armlehnen-Paneele einschaltet, verriegelt gleichzeitig die hinteren Fensterheber. Größere Kinder dürften ebenfalls zufrieden sein: Im klimatisierten Handschuhfach gibt es einen iPod-Anschluss.

Im Fahrbetrieb gibt sich der 308 SW agil, gefällt aber auch in ruhiger Gangart. Denn der Dieselantrieb beherrscht beide Spielarten und wird dabei von einer guten Fahrwerksabstimmung unterstützt. Der 1,82 Meter breite Peugeot liegt hervorragend auf der Straße und der Selbstzünder mit seinen 103 kW/140 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 2000 U/min gibt sich sprintstark. Im Stadtverkehr muss der Fahrer im zweiten Gang dann etwas gefühlvoller Gas geben, sonst hat man Tempo 50 ganz schnell überschritten.

5,9 Liter Diesel

Seine besondere Qualität zeigt der Kombi aber auf der Autobahn. Über kurze Schaltwege lässt sich das Fahrzeug ganz rasch auf 150 km/h beschleunigen. Die hohe Laufruhe bleibt auch bei 170 km/h erhalten. Die Endgeschwindigkeit des Kompaktklassefahrzeuges liegt bei 202 km/h, Spurstabilität inklusive. Selbst bei gewichtiger Besetzung mit vier Personen ändert sich kaum etwas an diesen Tugenden. Wer im Alltag längere Strecken zu bewältigen hat, wird die Motorisierung zu schätzen wissen.

Außerdem hält sich der Verbrauch von durchschnittlich 5,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern in akzeptablen Grenzen. So viel französische Unterstatement hat seinen Preis: Wer den 308 SW HDI 140 in der Platinum-Ausstattung wählt, muss über 26.050 Euro auf den Tisch des Händlers legen. (mid)

Vorheriger ArtikelPremium-Hybrid in der Kompaktklasse
Nächster ArtikelInfrastruktur für fünf Millionen E-Autos vorhanden
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden