Peugeot 207 RC: Exklusiver Imageträger

Peugeot hat der 207er Reihe die Krönung verpasst. Der RC vermittelt besonders auf kurvigen Strecken puren Fahrspaß, wird aber nicht an die Verkaufszahlen seines Vorgängers heranreichen.

Von Thomas Flehmer

Peugeot wandelt auf den Spuren seiner früheren Rallye-Weltmeister Timo Salonen und Joha Kankkunen. Ein Jahr nach der Einführung des 207 und seiner diversen Ableger schicken die Franzosen ab Mai den sportlichen RC ins Rennen. «Der 207 RC ist für ein wichtiger Imageträger», betont Peugeot-Pressechef Thomas Schallberger. «Er beweist, dass die Marke sportlich positioniert ist. »Der kleine Flitzer wandelt auf den Spuren seines Vorgängers 205 GTI und tritt nun in den Wettbewerb mit dem Mini Cooper S, dem VW Polo GTI, dem Seat Ibiza Cupra und dem Clio Renault Sport. Dass sich der kleine Kompakte in diesem Umfeld behaupten kann, bewies eine erste Ausfahrt durch die französischen Seealpen.

Serpentinen-Jäger

Die kurvigen Straßen rund um Monte Carlo, auf denen sich Anfang jeden Jahres die Rallye-Elite zur legendären Monte trifft, sind ein optimales Terrain für den 125 kW/175 PS-starken Turbomotor aus der Kooperation mit BMW. Bereits nach 7,1 Sekunden sollen die 100 Stundenkilometer erreicht sein. Dieser Wert ist ebenso egal wie die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Denn der Lieblingsspielplatz des RC sind die Serpentinen.

So hat der vier Meter lange und 1,75 Meter breite RC seine absoluten Stärken nicht auf langen Geraden, sondern bei der Kurvenhatz. Das Drehmoment von 240 Nm, die sich ab dem dritten Gang dank Overboost auf bis zu 260 Nm ausdehnen, liegt bereits bei 1600 U/min an. Damit wird der 1325 Kilogramm schwere Flitzer mit voller Kraft von einer Kurve in die andere befördert und macht den Fahrer süchtig auf jede neue Aufgabe.

Enormer Lustfaktor

Auffällig ist der Doppelauspuff in Trapezform Foto: Werk

Zu Hilfe kommt dem 207 RC ein gut abgestimmtes Fahrwerk, das einen harten aber nicht unkomfortablen Bodenkontakt herstellt. Im Zusammenarbeit mit der präzise agierenden Lenkung wird unter Berücksichtigung der physikalischen Gesetze jede Kurve zum gern genommenen Lustfaktor.

Auch im Innenraum des Viersitzers sorgt die Geschwindigkeitsjagd nicht für Unannehmlichkeiten. Die RC-Schalensitze von Recaro scheinen sich den jeweiligen Körpermaßen anzupassen und geben so zum einen den nötigen Seitenhalt als auch eine bequeme Sitzhaltung in einer Mischung aus Alcantara-Leder und Stoff. Die getönte Heckscheibe sowie die Alu-Optik auf der Fußstütze und den Pedalen sorgen für ein gewisses sportliches Design.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Das Cockpit Foto: Werk

Von außen ist der RC kaum von seinem normalen Bruder zu unterscheiden. 17 Zoll-Alufelgen, verchromte Außenspiegel sowie ein Heckspoiler und der verchromte Doppelauspuff in Trapezform grenzen den RC von der Serienlimousine ab. Neu ist auch das SSP-Bremssystem. So organisiert das Steering Stability Programm das optimale Zusammenwirken von ESP und der elektrischen Servolenkung. Das SSP verbessert das Bremsen auf unterschiedlichem Untergrund und hält so Fahrzeug und Fahrfreude in der Spur.

Dank neuer Motorentechnik erzielt der 207 bei mehr Leistung weniger Verbrauch als der Vorgänger. Peugeot gibt den Wert mit 7,2 Litern Superbenzin an. Damit benötigt der 207 RC rund 1,4 Liter weniger als der 206 RC, der zwischen 2003 und 2006 hergestellt wurde. Somit fallen auch die CO2-Emissionen geringer aus. Während der 206 RC noch 204 Gramm CO2 auf dem Kilometer ausstieß, sind es beim 207 RC nur 171 gr/km. Allerdings hebt sich der Wert natürlich bedingt durch die Fahrfreude an. Auch beim Preis zeigt sich der 207 RC günstiger als sein Vorgänger. Mit einem Einstiegspreis von 20.900 Euro müssen die Kunden 600 Euro weniger zahlen als beim 206 RC. In der Topvariante RC Cup, die aber lediglich mehr sportliche Optik bietet und keinen Leistungszuwachs, sind 22.000 Euro fällig.

Kleinserie erwartet

Sparen können sich die Mechaniker aber auch hohe Produktionsvorgänge. Während der 205 GTI ab 1984 seinen Teil zu der damals noch kleinen GTI-Generation beitrug und zwischen 1984 und 1993 29.242 Mal verkauft wurde, sind die Mitbewerber aktuell zahlenmäßig höher vertreten und müssen sich das Segment teilen. Allerdings kann jeder 207 RC oder RC Cup-Fahrer von sich behaupten, etwas Exklusives zu lenken. Peugeot rechnet in diesem Jahr mit 350 Neuzulassungen. Dem Fahrspaß tut dies aber keinen Abbruch.

Vorheriger ArtikelLandwinds zweiter Versuch
Nächster ArtikelSmart als Batmobil

Keine Beiträge vorhanden