Aufpolierter City-Nomade

Nissan Qashqai

Nissan hat drei Jahre nach dem Marktstart den Qashqai dezent aufgefrischt. Die Änderungen bei dem Crossover-Model waren vor allem von optischer Natur.

Von Silke Koppers

Mit leicht verändertem Design und zu Preisen ab 19.490 Euro startet der Nissan Qashqai nun in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus. Seit 2007 haben sich in Europa rund 540.000 Käufer für die Mischung aus Kompaktwagen und SUV entschieden, in Deutschland sind es knapp 52.000 Pkw-Fahrer.

Neu konturierte Motorhaube

Die stattgefundenen Änderungen sind optischer Natur: eine neue konturierte Motorhaube, geliftete Scheinwerfer, neue Frontstoßfänger sowie ein Kühlergrill mit Wabenstruktur und einem darunter liegenden, nun größeren Lufteinlass verleihen dem Fahrzeug mehr Dynamik und lassen es schlanker erscheinen, aber auch seriöser als bisher.

Am Heck kommen ein modifizierter Dachspoiler und zweifarbige Rückleuchten zum Einsatz. Die Änderungen betreffen sowohl den Fünfsitzer als auch die siebensitzige Langversion Qashqai+2, die ab 20.990 Euro zu haben ist. Doch auch unter der Außenhaut des Nomaden hat sich etwas verändert. So ist beispielsweise die Anzeige des Bordcomputers zwischen die beiden Rundinstrumente im Cockpit gewandert, wo sie gut lesbar platziert ist. Zuvor waren Informationen wie Spritverbrauch und Kilometerstand kleinziffrig in einem Feld der Rundinstrumente untergebracht.

Verbessertes Fahrwerk

Nur dezente Änderungen im Innenraum Foto: Nissan

Verbessert wurde auch das Fahrwerk und die Federung, was sich besonders bei der derzeit hohen Schlaglochrate auf den Straßen bemerkbar macht. Zwar kann der Qashqai diese nicht wegzaubern, aber die Stöße werden gut abgefangen und nicht mit Wucht an die Insassen weitergeleitet. Diese nehmen übrigens immer noch recht kommod auf soliden Sitzen Platz - 15 Zentimeter höher als in einer Limousine - und haben auch im Fond genug Kopf- und Beinfreiheit.

Die Motorenpalette ist nahezu unverändert: Zwei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsband von 78 kW/105 PS bis 110 kW/150 PS stehen zur Auswahl. Neu im Programm ist eine verbrauchsoptimierte Version des Fünfsitzers, deren 78 kW/105 PS starker 1,5-Liter-Dieselmotor mit Hilfe von Leichtlaufreifen, einer verlängerten Getriebeübersetzung sowie einer Gewichtsreduzierung weniger als fünf Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen soll. Angetrieben werden beim Sparmodell lediglich die Vorderräder, der Allradantrieb bleibt den Benzinern und Dieseln mit 2,0 Litern Hubraum vorbehalten.

Euro 5 ab Herbst

Seit 2007 erfolgreich Foto: Nissan

Die Kraftübertragung übernimmt beim kleinen Benziner eine Fünfganghandschaltung, beim kleinen Diesel stehen sechs Gänge zur Verfügung. Bei den größeren Motoren kann beim Benziner optional ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe geordert werden, auf der Dieselseite steht eine klassische Sechsstufenautomatik zu Wahl. Doch diese reagiert manchmal etwas zu behäbig, so dass bei Überholmanöver auf bergigen Landstraßen stets eine Reaktionssekunde fürs Getriebe mit einberechnet werden muss.

In Sachen Abgasnorm erreichen die Triebwerke nur Euro 4, saubere Euro 5-Motoren sowie einen neuen Diesel gibt es erst im Herbst. Mit der dezenten Überarbeitung unterstreicht Nissan die Stärken des Qashqai, mit der verbrauchsoptimierten Version wird dem Ruf nach Umweltfreundlichkeit Rechnung getragen. Doch schon allein, weil der Japaner immer noch ein günstiges Angebot in der Klasse der Kompaktfahrzeuge ist, zugleich aber mehr Platz und etwas mehr Komfort als die Klassiker bietet, wird er wohl seinen Pfad weiter verfolgen, auf dem er seit 2007 unterwegs ist, und noch weitere Abnehmer finden.(mid)

Vorheriger ArtikelAbwärtsspirale setzt sich fort
Nächster ArtikelDie Präzisionsmaschine
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden