Erfreuliches aus der Qashqai-Schaltzentrale

Nissan Qashqai 2,0 AT Tekna

Der Qashqai ist der Erfolgsbringer für Nissan. Das Crossover-Modell der Japaner präsentiert sich auch trotz Benzinmotor und Automatik in guter Verfassung.

Von Thomas Flehmer

Benziner und dann auch noch mit Automatik - das kann nicht gut gehen. Allzu häufig zieht diese Kombination dem jeweiligen Fahrzeug mehr oder weniger Leistung ab, sodass sich der Fahrer wundert, wo denn die ganzen Pferdestärken hin galoppiert sind. Den Leistungsverlust macht nicht immer der Komfortzuwachs des Nicht-Schalten-Müssens wett. Doch die Automatik oder gar die Doppelkupplung kommen auch in diesen Breiten immer mehr in Mode.

Zügige Beschleunigung

Trotzdem waren die Erwartungen an den optisch vor kurzem aufpolierten Nissan Qashqai recht spärlich gesät. Zwar verfügt der innovative Wanderer zwischen den Welten der Golf- und SUV-Klasse über 104 kW/140 PS, doch ein großartiger Leistungsschub schien nicht in Reichweite. Ganz entspannt wurde der Motor per Knopfdruck gestartet und der knapp 1,4 Tonnen schwere Qashqai aus der Lücke gelenkt, ehe sich die erste Überraschung einstellte, da der Vorgang doch recht schnell abgeschlossen werden konnte.

Und die nächste Ermunterung ließ nicht lange auch sich warten. Die Beschleunigung des 4,33 Meter langen Crossovers erfolgte doch recht zügig. Zwar gibt Nissan den Sprint aus dem Stand bis zur 100 km/h-Marke mit zwölf Sekunden an, doch die Zeit ging gefühlsmäßig schneller vorüber. Sicher verleitet die CVT-Automatik dazu, den Gasfuß stärker einzusetzen als bei einem Schaltwagen. So kommen die immerhin 196 Newtonmeter Drehmoment, die erst bei 4800 Kurbelwellenumdrehungen anliegen, sehr viel schneller zur Geltung.

Ohne Durchzugskraftunterbrechung

Individuelle Form in der Golf-Klasse Foto: AG/Flehmer

Verantwortlich für das schnelle Fortkommen zeichnet sich auch das zuvor skeptisch beäugte stufenlose CVT-Getriebe mit sechs Gängen, das ähnlich wie ein Doppelkupplungsgetriebe ohne Durchzugskraftunterbrechung die Gänge nach oben schaltet. Und selbst auf der Autobahn präsentiert sich die Schaltzentrale ebenso agil wie auch der kurvigen Landstraße, sodass der manuelle Modus gar nicht benötigt wird.

Und auch auf den Allradantrieb kann verzichtet werden, es sei denn, man legt sich das etwas mehr als 2000 Euro kostende System aus Sicherheitsgründen zu, denn ins Gelände wird der Qashqai trotz seines SUV ähnlichen Aussehens eher nicht finden. Ohne die Kraft der vier Räder erreicht der Qashqai scheinbar spielend die Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h, eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist bei 160 bis 170 km/h auch immer noch gegeben.

Stressfrei im Innenraum

Gewisse Wohlfühlatmosphäre Foto: Nissan

Dann ist auch der Durst des Ottomotors nicht ganz so groß. 8,7 Liter genehmigte sich der Qashqai in der Stadt und damit knapp zwei Liter weniger als angegeben. Über Land flossen auf 100 Kilometern bei einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h 8,3 Liter durch die Schläuche und damit knapp zwei Liter mehr als angegeben. Angesichts der Fahrfreude, die der Crossover vermittelte, stieg mit der Zunahme der Geschwindigkeit auch der Durst des Nissans weiter an, ohne allerdings großartigen Stress aufkommen zu lassen.

Und auch die etwas erhöhte Sitzposition sowie die gute Dämmung lassen ebenso etwaige Stressfaktoren außen vor. Denn der Innenraum der Topvariante Tekna vermittelt eine gewisse Wohlfühlatmosphäre. Angenehme Sitze, gut bedienbare Instrumente, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eine gute Rundumsicht - das passt. Lediglich die Koppelung des Mobiltelefons mit der Bluetooth-Schnittstelle benötigte immer mal wieder mehrere Anläufe.

Platzprobleme zu fünft

Der Kofferraum ist schnell gefüllt Foto: Nissan

Etwas enger geht es im Fond zu, wenn sich drei Personen die Rückbank teilen müssen. Und auch die 410 Liter Kofferraumvolumen sind dann schnell gefüllt. Keine Platz-Probleme sind dagegen vorhanden, wenn nur vier Leute an Bord sind, die in der Topvariante Tekna die Fahrt wahrlich genießen können.

Doch hat die Ausfahrt dann auch ihren Preis. Während der Einstieg beim Qashqai bei 19.490 Euro beginnt, sind für den Qashqai Tekna 2.0 Xtronic CVT mindestens 27.940 Euro erforderlich. Hinzu kommen dann noch das zu empfehlende Panorama-Glasdach für 900 Euro, sowie das Multimedia-System Connect mit Rückfahrkamera für 700 Euro und die Metallic-Lackierung für 520 Euro und eventuell 18 Zöller für 350 Euro. Macht zusammen 30.410 Euro, dafür ist aber die Skepsis gegenüber der Kombination aus Benzinmotor und Automatik gewichen.

Vorheriger ArtikelAudi startet Flottentest mit A1
Nächster ArtikelKfz-Gewerbe warnt vor Rabattschlacht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden