7. Januar 2009

Fahrbericht Ford Focus Econetic Mehr Fahrspaß als Sparspaß

Der Ford Focus Econetic
Der Ford Focus Econetic © Foto: Ford

Der Ford Focus Econetic ist ein durchaus sportlich zu fahrendes Auto. Doch allein deshalb kauft man ihn sich nicht. Wer sich für ein solches Modell entscheidet, der will vor allem eines: weniger Sprit verbrauchen.




Von Frank Mertens

Noch ist der Anteil der Verkäufe von spritsparenden Modellen ausgesprochen gering. Beim Ford Focus beispielsweise entscheiden sich nur rund acht Prozent aller Käufer für die Econetic-Variante. Das überrascht: Denn das Sparmodell der Kölner ist mit einem CO2-Ausstoß von 115 Gramm pro Kilometer nicht nur bestens für eine schadstoffbasierte Kfz-Steuer gerüstet, sondern ist auch ausgesprochen sportlich zu bewegen.


Sparen muss nicht lustfeindlich sein

Dass Sparen nicht lustfeindlich sein muss, dafür ist der Ford Focus Econetic das beste Beispiel. Sein 109 PS starker Diesel ist nicht nur angenehm leise, sondern durchaus spritzig. So vergehen gerade einmal 10,9 Sekunden bis Tempo 100 erreicht ist. Ein Wert, über den man wahrlich nicht lästern muss. Der Weg dorthin oder bis zur Spitzengeschwindigkeit von 191 km/h gestaltet sich problemlos. Das Fünfgang-Getriebe arbeitet knackig-sportlich, wenngleich sich bei unserem Testwagen der Wechsel vom zweiten in der dritten Gang etwas hakelig gestaltete. Die Lenkung ist ausgesprochen direkt, fast schon sportlich. Dazu passt auch das Fahrwerk: Es ist straff, aber keineswegs unkomfortabel. So werden Unebenheiten zwar wahrgenommen, aber kaum merklich an die Passagiere durchgereicht.

Innenraum des Ford Focus
Innenraum des Ford Focus © Foto: Ford

Die sitzen übrigens vorne als auch hinten ausgesprochen bequem. Im Fond hält man es auch jenseits der 1,80 Meter gut aus, es sei denn, vor einem hat ein Sitzriese Platz genommen. Einen guten Eindruck hinterlassen auch die Sitze im Focus, die einen soliden Seitenhalt bieten. Sie machen selbst längere Fahrten zu keiner Leidenstour. Störend ist für großgewachsene Fahrer indes die links an der Lenksäule angebrachte Bedieneinheit für das Radio. Beim Kuppeln kommt das Knie doch gelegentlich damit in Berührung.

Erwartungen nicht erfüllt

Der Ford Focus Econetic ist auf Leichtlaufreifen unterwegs
Der Ford Focus Econetic ist auf Leichtlaufreifen unterwegs © Foto: Ford

Doch kommen wir zu dem Punkt, weshalb man den Kauf eines solchen Modells überhaupt in Erwägung zieht - dem Verbrauch. Er sollte dank der verschiedenen Maßnahmen in einem Sparmobil deutlich niedriger liegen: Angestrebt wurde dies im Econetic durch Reifen mit niedrigem Rollwiderstand (15 Zoll Leichtlaufreifen mit Stahlrädern), Sportfahrwerk, spezielles Design der Stoßfänger, Feinkalibrierung des Motormanagements, veränderte Getriebeübersetzung und ein spezielles Getriebeöl, das die Reibung und damit auch den Verbrauch nachhaltig senken soll.

Und, hat das Maßnahmepaket Erfolg? Leider nicht in dem Maße, wie vom Hersteller in Aussicht gestellt. Denn danach soll unser Fünftürer in der Stadt nur 5,6 Liter, außerorts 3,6 Liter und im Kombiverbrauch 4,3 Liter auf 100 Kilometer verbrennen. Tat er aber nicht. So verbrauchte er im Stadtverkehr 6,4 Liter und im Kombi-Verbrauch auch noch 5,9 Liter. Wer nun einen Raser am Steuer vermutet, der irrt. Ich bin durchaus mit der für das Sparen gebotenen Umsicht gefahren, habe früh die Gänge gewechselt, doch keine besseren Werte erzielt.

Ford Focus Econetic
Ford Focus Econetic © Foto: Ford

Um auszuschließen, dass der hohe Verbrauch an der eigenen Fahrweise lag, haben wir den Test mit einer Pilotin wiederholt. Aber auch sie konnte den Verbrauch im Stadtverkehr auch nur auf 6,3 Liter drücken. Schade, dass die versprochenen Werte nicht ansatzweise erreicht wurden. Denn der Focus Econetic fährt sich wirklich gut.






Mehr zur Marke Ford

Hackett kommt für FieldsFord ernennt neuen Vorstandschef

Ford hat seinen Vorstandschef Mark Fields in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Der Nachfolger soll den Autohersteller durch technische Innovationen zu neuen Werten führen.


Nach Jobversprechen von TrumpAbschwung am Automarkt: Ford baut Stellen ab

Beim Treffen mit US-Präsident Trump war noch von einer Joboffensive die Rede. Doch nun tritt beim Autobauer Ford das Gegenteil ein: es werden massiv Stellen abgebaut - und nicht nur dort.


Unterwegs im Oldie der AmerikanerFord GT: Mit Topspeed in die Vergangenheit

Der Ford GT gehört zu einem der faszinierendsten Supersportwagen auf dem Markt - und das nicht nur wegen seines Preises. Doch das Original stellt den Boliden in den Schatten.



Mehr aus dem Ressort

Renault hat den Captur nur optisch aufgefrischt
Dezentes FaceliftRenault Captur: Bunte Auffrischung

Renault hat dem Captur mehr Farbe verliehen. Das erfolgreiche Mini-SUV rückt dabei näher an die beiden großen Brüder Kadjar und Koleos heran.


Volvo XC60
Marktstart im JuliVolvo XC60: Neues Ärgernis für Audi und Co.

Wer sorgt bei den Mittelklasse-SUVs in Europa für eine Erfolgsgeschichte? BMW? Audi? Mercedes? Nein, es ist Volvo mit dem XC60. Nun bringen die Schweden die neue Generation ihres Bestsellers auf den Markt.


Für ein Jahr gibt es den Jaguar F-Type als 400 Sport
Dezentes FaceliftJaguar F-Type 400 Sport: Traumwagen auf Zeitreise

Jaguar hat den F-Type sehr dezent überarbeitet. Mit einem Sondermodell erhöhen die Briten die Typenvielfalt des Traumwagens auf 28 Varianten – aber nur für begrenzte Zeit.