Citroën C5 2.2 HDI: Power für jede Gangart

Bei Citroën denkt man an alles andere – nur nicht an grandiose Leistungsentfaltung und Energieausbrüche. Mit dem neuen Biturbo-Diesel kommt das Mauerblümchen C5 jetzt aber eindrucksvoll auf Touren.

Von Stefan Grundhoff

Automobilwerbung mit vor Kraft strotzenden Boliden ist in Frankreich weitgehend verpönt. In den meisten Spots geht es vielmehr um schlichte Eleganz und Wirtschaftlichkeit. Nachdem Citroën in Sachen Sportlichkeit viele Jahre nichts Aufregendes zu bieten hatte, profitieren die Franzosen jetzt vom größer werdenden Sportlichkeitsdrang des Konzernbruders Peugeot und des Kooperationspartners Ford. Peugeot hatte direkt nach der Markteinführung des Peugeot 407 darauf gedrängt, in der umkämpften Mittelklasse ein leistungsstarkes Dieselmodell zu positionieren. Drei Monate nach Peugeot führt nun auch Citroën einen kräftigen Biturbo-Diesel in die C5-Modellfamilie ein.

Beachtliches Drehmoment

Der 2,2 Liter große Commonrail-Diesel leistet 125 kW/ 170 PS und ein beeindruckendes Drehmoment von 370 Nm. Das steht bereits ab 1.500 U/min zur Verfügung und entfaltet sich so dezent, dass es sich formidable in das Gesamtbild der Reisesänfte Citroen C5 einfügt. Von außen steht der neue C5 da wie jeder andere. Der extravagante Viertürer war und ist etwas für Individualisten mit größerem Platzbedarf und einer Schwäche für französische Lebensart. Ab sofort kann man mit dem C5 jedoch auch bei flotter Gangart auftrumpfen.

Kraftvoller Vierzylinder Foto: press-inform

Von der Landstraße kommend geht der Fronttriebler bereits auf der Beschleunigungsspur zur Autobahn kraftvoll zur Sache. Das Zurückschalten in dem unpräzisen Sechsgang-Getriebe kann man sich schenken. Von unten heraus wird der Doppelturbo gekitzelt und ist auf Anforderung jederzeit bei der Sache. Unter dem Strich stehen eine Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h und ein Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden. Bei aller Sportlichkeit soll sich der Franzose mit sparsamen 6,1 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern zufrieden geben. Euro4 und ein Partikelfilter sind selbstverständlich.

Höhere Einspritzdrücke

Wie unterscheidet sich der Biturbo-Diesel von den üblichen Commrail-Triebwerken aus dem Hause PSA? Zunächst arbeitet der 2,2 Liter große Vierzylinder mit höheren Einspritzdrücken. Der Kraftstoff wird mit bis zu 1.800 bar in die Brennräume geschossen. Die Abgase des Motors treten durch zwei Öffnungen in jeweils eine Turbine und gelangen erst dann in den Abgastrakt. Die erste Turbine ist für niedrige Drehzahlen und arbeitet bereits ab 1.000 Touren. Die zweite kommt erst bei erhöhten Leistungsanforderungen und entsprechend hohen Drehzahlen von mindestens 2.700 U/min dazu.

Die Lenkung reagiert unpräzise. Foto: press-inform

Durch zwei Öffnungen wird Verbrennungsluft angesaugt, verdichtet und wieder in die Brennkammern gepresst. So steht deutlich mehr Leistung zur Verfügung - beim PSA-Triebwerk sind es maximal 170 PS und 370 Nm Drehmoment. Im Alltag allemal genug um auf gerader Strecke mächtig Spaß zu haben. Das sportliche Fahrgefühl wird allein von dem weichen Hydro-Fahrwerk des C5 und vom unpräzisen Sechsgang-Getriebe getrübt. Eine Automatik ist vorerst nicht zu bekommen.

Dezenter Sound

Mit dem dynamischen Triebwerk kommt der C5 auf Hochtouren. Foto: press-inform

Von den Kraftausbrüchen des Triebwerks merken Fahrer und Passagiere wenig. Der Motorklang hält sich abgesehen von Drehzahlspitzen dezent zurück und zwei Ausgleichswellen verhindern nervige Vibrationen. So kreuzt man lässig auf der Landstraße und ist sich jederzeit gewiss, dass man könnte, wenn man nur wollte.

Gerade bei einem derart dynamischen Triebwerk würde man sich jedoch ein anderes Fahrwerk wünschen. In schnell gefahrenen Kurven legt sich der C5 auf die Seite wie bei der Kieler Woche. Das ändert sich auch im Sportmodus nicht, den man über ein Bedienpanel am Mitteltunnel zuschalten kann. Die Lenkung ist zu unpräzise.

Preise ab 28.190 Euro

Die weichen Sitze geben wenig Halt. Foto: press-inform

Auch die allzu weichen Sitze mit wenig Seitenhalt vorne und hinten animieren nicht dazu, das Drehmoment des 2,2 Liter Triebwerks auf kurvigem Terrain auszukosten. Doch was den Motor angeht, ist der neue Doppelturbo die interessanteste Alternative im C5-Portfolio. Der Einstiegspreis für den gut ausgestatteten Citroën C5 2.2 HDI Tendance als Limousine liegt bei 28.190 Euro, das Kombi-Topmodell Exclusive kostet mindestens 32.090 Euro - dann ist jedoch alles Wichtige an Bord.

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