Atemlos

Aston Martin DBS Volante

Eine perfekte Symbiose aus Gran Turismo und Cabriolet – daran sind in den letzten Jahrzehnten viele Hersteller gescheitert. Aston Martin setzt seiner begehrenswerten Palette mit dem DBS Volante nun die Krone auf.

Von Stefan Grundhoff

Lange Jahre war Aston Martin für echte Sportwagenfans tabu. Qualität, Image und Design hatten gelitten. Die Konkurrenz war weit enteilt und teilte die elitäre Kundschaft längst allein unter sich auf. Doch wer die aktuelle Modellpalette der Briten sieht, schnalzt mit der Zunge und möchte sich nie wieder in einem der Konkurrenzprodukte sehen. Das Tüpfelchen auf dem «i» und das Maß aller Dinge ist dabei der Aston Martin DBS Volante.

Voluminöse Fönfrisur

Nicht, das Marken-Dauerliebhaber James Bond Cineasten in Fahrzeugen aus Gaydon nicht schon genug den Kopf verdreht hätte. Ab dieser Herbstsaison kann er es auch noch mit voluminöser Fönfrisur tun. Ein Cabriolet, das einem bereits mit geschlossenem Dach den Atem nimmt, sieht man nicht alle Tage. Der DBS kann da keinerlei Schwierigkeiten. Selbst die Lackierung in einem wenig an sich wenig sportwagentauglichen rotmetallic kann ihm dabei nichts anhaben. Er steht da wie ein Beau - lässig, elegant und kraftvoll; kein Aufschneider oder Protzer. Der 4,70 Meter lange Schönling steht einfach nur da und beeindruckt. Dabei hat er sein wichtigstes Statement noch gar nicht abgegeben. Er fuhr noch keinen Meter.

Die Scheinwerfer beim Aston Martin DSB Volante Foto: Aston Martin

Das wird sich ändern. Der Einstieg öffnet nicht nur nach vorn, sondern auch leicht nach oben. Nicht das erste Zeichen dafür, dass sich der DBS Volante zu höherem berufen fühlt. Im Innenraum gibt es das bekannte Aston-Interieur. Begeisterung kommt bei visuellen Altlasten aus Ford-Zeiten kaum auf. Anzeigen und Bedienelemente sind nur partiell schmuck und können das abgehobene Designniveau der Außenhaut daher nicht halten. Die Sitze mit der obligatorischen Bedienung am Mitteltunnel sehen gut aus, lassen beim Komfort jedoch genügend Spielraum für Verbesserungen. In einem 517-PS-Geschoss will man bessere Verstellmöglichkeiten, mehr Oberschenkelauflage und sowieso mehr Seitenhalt genießen. Hier patzt der Volante gerade bei größer gewachsenen Piloten, die gerade noch den Einstieg mit Markenlogo und dem Zusatz «Hand built in England» bestaunt haben.

Schockstarre

Die Rückleuchten des Aston Martin DBS Volante Foto: Aston Martin

Dass die einen kurzen Moment später wie in eine Schockstarre verfallen, scheinen die Ingenieure aus Gaydon einkalkuliert zu haben. Denn entschließt sich der sechs Liter große Zwölfzylinder nach einem Druck auf den Starterknopf dazu, seine Kolben in Bewegung zu versetzen, geht selbst erfahrenen Sportwagenstrategen ein Schaudern über den Rücken. Zwölf Brennkammern brabbeln und grollen so willig vor sich hin, dass man sich beim Öffnen des Dachs bereits vorab ohne Groll von seiner Frisur verabschiedet. Windschott hin und Seitenscheiben her - das war es trotz Gel, Wachs, Spray und Schaum.

In rund 15 Sekunden öffnet sich das ebenso straff wie elegant geschnittene Stoffdach. Kein unansehnlicher Klappdach-Fauxpas wie bei so manchem Konkurrenten. Mit der Mütze aus schneidigem Gewebe zeichnet das Cabriolet die nahezu identische Linie des Coupés. Das soll erst einmal einer nachmachen. Wer sich erst außerhalb der Tiefgarage für eine Dachöffnung entscheidet, wird bei niederem Tempo nicht von einem Warnton und blinkenden Signalen genervt. Bis knapp 50 km/h öffnet sich die Sonnenterasse ohne Murren. Der Aufbau versenkt sich dabei weitgehend lautlos hinter den zum Personentransport untauglichen Rücksitzen.

Aston Martin DBS Volante Foto: Aston Martin

Nach kurzer Strecke hat man sie das nächste Mal in den bulligen Volante verliebt. Nicht, dass einem das DBS Coupé nicht schon genug schlaflose Stunden bereitet hätte. Doch die Zweifel, ob ein Cabriobruder Schöngeister und Fahrdynamiker gleichermaßen derart beeindruckend bewegen kann, sind schnell verflogen. Verstärkte Bodenelemente und Versteifungen an der Aluminium-Karosse machen sich angenehm bemerkbar. Das offene Dach kann der Brite gerade bei sportlicher Schräglage kaum verhehlen, doch die Verwindungen sind minimal. Den Nachteil dieser fahrdynamischen Glanzvorstellung sieht man bekanntermaßen beim Gewicht. Hier ist der DBS Volante am oberen Ende der Stange angekommen. Hightech-Materialien sorgen an vielen Stellen dafür, dass der DBS Volante nicht noch schwerer wird.

4,3 Sekunden bis Tempo 100

Der Blick in den Innenraum des Aston Martin DBS Volante Foto: Aston Martin

Was man bei der Fahrdynamik nicht vollends überspielen kann, wird von dem Triebwerk ad absurdum geführt. Das bekannte DBS-Triebwerk geht mit dem Gewicht um, als wäre es kaum vorhanden. 0 auf 100 km/h in 4,3 Sekunden sind eine Ansage. Und der 517 PS starke Zwölfzylinder hält, was er verspricht. In welchem Gang man unterwegs ist, ist dabei nachrangig. 570 Nm Drehmoment lassen einem in einem ungewohnt breiten Geschwindigkeitsband die Wahl der Gänge zwei bis sechs.

Das Cockpit des Aston Martin DSB Volante Foto: Aston Martin

Die Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h sorgt dafür, dass man sich von seinem meisten Konkurrenten bereits bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten verabschiedet hat. Der akustische Genuss steigert sich über 3.500 Touren ins unermessliche. Die Klappen öffnen und schließen wie auf Geheiß eines Dirigenten. Beim Brüllen des Triebwerks geht der Verbrauch von rund 16 Litern einfach unter.

Aston Martin DSB Volante Foto: Aston Martin

Längst ist es zur Nebensache geworden, dass die Gangwechsel nach wie manuell durchgeführt werden. Der Fahrer spürt den DBS Volante über die etwas unwilligen Schaltstufen noch eindrucksvoller. Wenn er es nicht will, entscheidet er sich für die automatisierte Version - ebenfalls mit sechs Schaltstufen. Gerade bei ambitionierter Gangart und selbst auf einer Rennstrecke zeigt der offenherzige DBS, dass er nicht nur posen kann. Er ist schnell, sehr schnell und beeindruckt mit stoisch ruhigem Fahrverhalten. Für die härtere Gangart sei der Sportmodus empfohlen, der sich von Komfortattributen schnell verabschiedet. In jedem Fall wünscht man sich bei höheren Tempi eine direktere Lenkung. Für beeindruckende Bremswerte sorgt eine Keramik-Bremsanlage. Ein grandioses Auto für einen beeindruckenden Geldbetrag. 254.000 Euro stehen versteckt auf dem Preisschild. Wer hat Zweifel, dass der Aston Martin DBS Volante das nicht wert ist? Eine Lizenz zum Begehren sollte einem das allemal wert sein.

Keine Beiträge vorhanden