Neuwagen immer stärker motorisiert

Sinkende Spritpreise

Neuwagen immer stärker motorisiert
Die Leistung von Neuwagen nimmt zu. © BMW

Der Trend geht zu immer stärker motorisierten Neuwagen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Center Automotive Research. Danach liegt die durchschnittliche PS-Leistung bei 144 PS.

Neuwagen sind immer stärker motorisiert. Laut Daten des Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen hatten neu gekaufte Autos 2015 im Schnitt 144 PS. Das waren 4 PS mehr als im Vorjahr. Derart stark war der Anstieg zuletzt vor fünf Jahren.

Sinkende Spritpreise als Grund

Einen Grund für die PS-Laune der Neuwagenkäufer sieht Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer in seit Jahren sinkenden Spritpreisen. Im Allgemeinen zeigt der Trend aber seit jeher nach oben: Bis auf einen Ausreißer im Jahr 2009 sind die PS-Zahlen über die letzten 20 Jahren konstant gestiegen. 1995 hatte der durchschnittliche Neuwagen noch 95 PS unter der Haube. (dpa)


Vorheriger ArtikelLada strahlt mit X-Ray
Nächster ArtikelTipps für die Reise in die Winterferien
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden