BMW 340i: Wuchtiger Lückenfüller

Sechszylinder mit 365 PS

BMW 340i: Wuchtiger Lückenfüller
Der BMW 335i ist unterhalb des M3 der stärkste Dreier. © BMW

Für manche BMW-Kunden sind 306 PS wie beim 335i schlicht zu wenig, die 431 PS des M3 indes dann doch zu viel. Nun schließen die Münchner die Lücke mit dem 340i, der es auf 365 Pferdestärken bringt.

BMW schließt die Lücke zwischen dem M3 und dem stärksten Standard-Dreier. Im Zuge des für den Sommer 2015 geplanten Liftings der Mittelklasse-Baureihe nehmen die Münchner laut „Auto Bild“ einen 340i ins Programm. Dessen 3,0-Liter-Turbo-Sechszylinder soll 268 kW/365 PS leisten und sich so zwischen dem 225 kW/306 PS starken BMW 335i und dem M3 mit 317 kW/431 PS positionieren. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 50.000 Euro liegen.

Modifizierte Optik

Damit bieten die Münchner auch den Kunden eine Alternative, denen die 306 PS einfach nicht ausreichen, die Pferdestärken des M3 indes zu viel oder zu teuer sind. Je nach Sichtweitse. Darüber hinaus erhalten ab Mai alle Varianten von Limousine und Kombi eine leicht modifizierte Optik und ein sorgfältig überarbeitetes Fahrwerk. Der Dreier feiert im kommenden Jahr seinen 40. Geburtstag. Das Mittelklassemodell ist die weltweit gesehen wichtigste Baureihe der Münchner. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel Insignia: Auf die rustikale Art
Nächster ArtikelHonda weitet Rückruf global aus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden