Audi: Hohe Abgaswerte durch technische Fehler

Chef-Stadler in der Kritik

Audi: Hohe Abgaswerte durch technische Fehler
Audi-Chef Rupert Stadler bleibt von den erneuten Personalwechseln unberührt © dpa

Die hohen Abgaswerte bestimmter Audi-Modelle sind laut der VW-Tochter auf technische Fehler zurückzuführen. Die Zeit von Rupert Stadler als Chef von Audi scheint aber abzulaufen.

Der durch neue Vorwürfe in der Diesel-Affäre unter Druck geratene Autobauer Audi setzt sich zur Wehr. Bei den in dieser Woche gemeldeten «Auffälligkeiten» der Abgaswerte bei den Dieselmotoren von 24 000 Oberklassewagen handelt es sich nach Darstellung der Ingolstädter VW-Tochter um einen technischen Fehler, nicht um eine absichtliche Manipulation der Abgaswerte. Das sagte ein Sprecher des Unternehmens am Samstag in Ingolstadt. Betroffen sind nach Schilderung des Unternehmens keineswegs alle in den Baujahren zwischen 2010 und 2013 ausgelieferten A7 und A8 mit Dieselmotor, sondern eine vergleichsweise geringe Zahl.

Bei diesen 24.000 Fahrzeugen ist der Ausstoß an gesundheitsschädlichen Stickstoffoxiden (NoX) höher als nach der Abgasnorm Euro 5 erlaubt. Laut Audi ist dafür die Getriebesoftware verantwortlich, die bei Automatikgetrieben die Schaltvorgänge regelt. Audi habe die Abweichungen selbst gemessen und dem Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) gemeldet. «Das KBA weiß seit vergangenem Montag Bescheid.»

Rückruf beginnt im Juli

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Donnerstag bekannt gegeben, dass Audi eine «unzulässige Abgas-Software» in den Oberklasse-Modellen Audi A8 und A7 mit V6- und V8-Dieselmotoren verwendet habe. Audi-Chef Rupert Stadler beschuldigte daraufhin in der «Automobilwoche» Dobrindt, den Sachverhalt falsch dargestellt und sich mit der Veröffentlichung auf Kosten Audis profiliert zu haben.

«Dass Herr Dobrindt allein vorprescht, hat mich persönlich sehr enttäuscht», sagte Stadler. Die Informationen habe Audi den Behörden mitgeteilt. Dass die Behörden illegale Software «entdeckt» hätten, sei deshalb das falsche Wort. Dobrindts Äußerungen hatten unter anderem zur Folge, dass die Staatsanwaltschaft München II ihre Betrugsermittlungen gegen Unbekannt bei Audi ausgeweitet hat. Der Rückruf der betroffenen Fahrzeuge soll im Juli beginnen, das genaue Datum steht noch nicht fest. Der Audi-Sprecher sprach von einem ehrgeizigen Zeitplan. Der Rückruf werde mit dem KBA abgestimmt.

Stadler immer stärker unter Druck

Stadler gerät wegen der neuen Erkenntnisse zunehmend unter Druck. In der VW-Spitze sei man verärgert über Stadler, hatte die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus dem Umfeld des Aufsichtsrats erfahren. Stadler müsse im Aufsichtsrat Stellung nehmen. Ein VW-Sprecher sagte am Samstag, es sei die Pflicht des Aufsichtsrates, sich das Thema erklären zu lassen. Zu Medienberichten über eine mögliche Ablösung Stadlers sagte der Sprecher, Vorstand und Aufsichtsrat hätten «diese Diskussion zu Herrn Stadler nicht geführt».

Die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» berichtete, VW wolle noch vor Ende des Jahres «ein Paket für den personellen Neuanfang in Ingolstadt schnüren», ohne Stadler an der Spitze. Stadler steht wegen seiner Rolle bei der Aufarbeitung des Abgas-Skandals bereits länger in der Kritik. Dennoch war sein Vertrag vor kurzem erst um weitere fünf Jahre verlängert worden. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW-Spitze verärgert über Audi-Chef
Nächster ArtikelNEVS 9-3: Alte Schale, neuer Kern
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden