Audi hinkt Vorjahres-Bestwerten hinterher

Aufsteigende Tendenz in China und den USA

Audi hinkt Vorjahres-Bestwerten hinterher
Der Audi Q5 war besonders in den USA sehr beliebt © AG/Flehmer

Audi hat auch dank der neuen Tendenz in China den September im Plus abgeschlossen. Nach neun Monaten aber hinkt die VW-Tochter aus Ingolstadt dem Rekordjahr 2016 noch etwas hinterher.

Audi nähert sich langsam den Werten des Rekordjahres 2016 an. Den September schloss die VW-Tochter bei 178.350 weltweiten Auslieferungen mit 2,6 Prozent im Plus ab. Insgesamt aber liegen die Ingolstädter nach neun Monaten und 1.380.800 Verkäufen immer noch mit glatten zwei Prozent im Rückstand.

„Besonders hohe Zuwächse gab es bei unserer sportlichen und progressiven Audi A5-Familie, auch der Audi Q5 sowie unser jüngstes SUV, der Audi Q2, kamen gut an", sagte Vertriebsvorstand Bram Schot, „mit der Präsentation des neuen Audi A8 stehen wir am Beginn eines einzigartigen Modellfeuerwerks. Diese Aussicht lässt uns positiv auf die Zukunft blicken."

Audi mit Aufwärtstrend in China

Besonders der chinesische Markt gibt Anlass zur Hoffnung – nicht nur aufgrund des Marktstartes des A8. Das erste halbe Jahr war geprägt vom Händlerstreit, der die Zahlen auf dem größten Einzelmarkt unter den Strich sinken ließ. Der September war nun mit 58.445 Auslieferungen und einem Wachstum von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat der bisher verkaufsstärkste Monat im Jahr 2017. Allerdings bedeuten 418.670 Neuzulassungen im Reich der Mitte immer noch ein Minus über 4,9 Prozent im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2016.

Bestwerte erzielte die Marke mit den vier Ringen auch in Nordamerika und den USA. 23.600 Auslieferungen bedeuteten in Nordamerika den verkaufsstärksten September aller Zeiten. In den Vereinigten Staaten stiegen die Verkäufe im September bei 19.308 Einheiten um 9,6 Prozent an. Fast jeder vierte US-Kunde entschied sich dabei für den neuen Q5, der in Mexiko gefertigt wird.

Die SUV sorgen auch auf den europäischen Einzelmärkten für Steigerungen. In Deutschland hingegen lag das Unternehmen mit 22.406 Neuzulassungen knapp mit 0,5 Prozent im roten Bereich. Seit Jahresbeginn liegt Audi mit 232.518 Automobilen knapp mit 0,7 Prozent im schwarzen Bereich. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelMercedes CLS sorgt für Frühlingsgefühle
Nächster ArtikelMachnig fordert Batteriezellenfertigung in Deutschland
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden