Bosch bremst auch für Fahrradfahrer

Im neuen Audi A8 im Einsatz

Bosch bremst auch für Fahrradfahrer
Bosch kümmert sich um die Sicherheit von Fahrradfahrern © Bosch

Bosch verstärkt den Schutz von Fahrradfahrern im Straßenverkehr mit gleich zwei Assistenten. Die im Auto verbauten Sicherheitssysteme können dem Fahrzeug demnächst auch die Höchstwertung beim EuroNCAP bescheren.

Bei jedem vierten Unfall mit Personenschaden auf deutschen Straßen, war 2016 ein Fahrradfahrer beteiligt. Mit 393 Todesopfern machen die Radler rund zwölf Prozent aller Verkehrstoten in Deutschland aus. In zwei Dritteln dieser tödlichen Unfälle ist neben einem Fahrrad auch ein Auto involviert. Allein in Berlin befinden sich unter 20 Verkehrstoten in diesem Jahr fünf Fahrradfahrer.

Bosch stellt auf der IAA nun zwei Assistenzsysteme vor, die Radfahrer im Straßenverkehr schützen sollen. Den Anfang macht ein Notbremsassistent, der Fahrradfahrer erkennt und bei einer drohenden Kollision eine Notbremsung des Autos auslöst. So können sich im Extremfall lebenswichtige Zentimeter herausholen lassen. Wie wichtig der Radfahrer-Schutz ist, zeigt auch die Entscheidung der Euro-NCAP-Crashtest-Behörde, die Notbremsung für Radfahrer ab 2018 in das Testprozedere für die Vergabe der begehrten Sicherheitssterne aufzunehmen.

Vermeidung von "Dooring-Unfällen"

Neben dem Notbremsassistenten zeigt Bosch eine weitere Innovation, die so beispielsweise auch schon im neuen Audi A8 zum Einsatz kommt. Die gleichen Sensoren im Heck, die im Fahrbetrieb vor Kollisionen beim Spurwechsel warnen, überwachen nun auch im Stand den Bereich hinter dem Fahrzeug und vermelden mit einem akustischen Signal, wenn sich von hinten ein Radfahrer dem Auto nähert.

So lassen sich die sogenannten „Dooring-Unfälle" vermeiden, bei dem ein Radfahrer mit einer sich plötzlich öffnenden Autotür kollidiert. In Berlin starb erst am vergangenen Freitag ein Fahrradfahrer, weil der Fahrer eines geparkten Transporters die Fahrertür öffnete. Der Fahrradfahrer wurde dabei gegen einen vorbeifahrenden Lkw gestoßen und verstarb mit Kopfverletzungen noch am Unfallort. Das System von Bosch hätte dieses verhindern können. Die Ausstiegswarnung überprüft rund 20 Meter um das Fahrzeug-Heck und warnt noch einige Minuten nach Abschalten der Zündung vor nahenden Fahrradfahrern. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelMagna Max4: «Auf einer Reise in eine neue Welt»
Nächster ArtikelGericht bewahrt Volkswagen vor weiteren Zahlungen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden