Audi legt beim Absatz deutlich zu

7,4 Prozent Zuwachs im Juni

Audi legt beim Absatz deutlich zu
Der Audi A4 Avant © Audi

Der Absatz von Audi nimmt an Fahrt auf. Im Juni konnte die VW-Tochter im Vergleich zum Vorjahresmonat seine Verkaufszahlen um über sieben Prozent steigern. Vor allem der A4 und der Q7 sorgen für eine hohe Nachfrage.

Audi kommt wieder zunehmend besser in Fahrt. Die Verkäufe der VW-Oberklasse-Tochter stiegen im Juni um 7,4 Prozent auf 169.000 Autos. Vor allem auf dem europäischen Markt wuchs die Nachfrage kräftig - das neue Mittelklasse-Modell A4 und der neue Oberklasse-SUV Q7 sorgten hier für einen kräftigen Schub, wie Audi am Montag in Ingolstadt mitteilte.

China brummt

Der Absatz in Europa legte im vergangenen Monat um fast 10 Prozent auf etwa 79.000 Autos zu. Auch in China stiegen die Verkaufszahlen schneller als noch im Frühjahr. In der Volksrepublik waren vor allem die kompakten Modelle A3 und Q3 gefragt, im Juni stieg der Absatz um 6,6 Prozent auf 51.000 Fahrzeuge. In den USA konnte die VW-Tochter mit SUVs punkten und auf niedrigem Niveau um 1 Prozent zulegen.

Im ersten Halbjahr verkaufte Audi weltweit 953.000 Autos, das entspricht einem Plus von 5,6 Prozent. Vertriebschef Dietmar Voggenreiter sagte, in den kommenden Monaten werde man das Angebot unter anderem mit dem Q2 weiter stärken. Auch vom bevorstehenden Start des überarbeiteten A3 sowie des neuen A5 auf dem europäischen Markt im Herbst erhofft sich Audi Rückenwind. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden