Aprilia SRV 850: Schnellster Serienroller der Welt

Spitze mit 194 km/h

Aprilia SRV 850: Schnellster Serienroller der Welt
Die Aprilia SRV 850 greift auf 76 PS zurück © Aprilia

Aprilia schickt mit dem SRV 850 den schnellsten Serienroller der Welt auf den Markt. Der Maxi.-Scooter lehnt sich optisch dabei an den Superbikes der Marke an.

Mit einem besonders sportlichen Roller geht die italienische Marke Aprilia jetzt an den Start. Der SRV 850 lehnt sich optisch an die Superbikes RS4 und Dorsoduro 1200 an. Damit der Maxi-Scooter auch hält, was er verspricht, arbeitet unter der Verkleidung ein 840 ccm großer V2-Viertakter mit 56 kW/76 PS und einem Drehmoment von 75 Newtonmeter. Mit 194 km/h Topspeed ist die 276 Kilogramm schwere Aprilia damit der schnellste Serienroller der Welt. Für Komfort sorgen Automatikgetriebe, breite Sitzbank, große Verkleidung und einige Staufächer.

Preise für Aprilia SRV 850 noch nicht bekannt

Damit das Fahrwerk auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht zum Pendeln neigt, spendieren die Ingenieure dem Scooter unter anderem einen verwindungssteifen Doppelschleif-Rahmen, Alu-Zweiarmschwinge und ein siebenfach einstellbares Monofederbein. Vorne rollt die Aprilia auf einem 16-Zoll-Rad, hinten auf 15-Zoll. Für den sicheren Stopp sorgen zwei Scheibenbremsen für vorne und eine für hinten sowie ABS. Die neue Aprilia ist ab Juni erhältliche, Preise nannte der deutsche Importeur noch nicht. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi Q3 2.0 TDI Quattro: Teures Top-Angebot
Nächster ArtikelPeugeot 407 als Gebrauchter mit vielen Schwächen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden