Harnstoffzusatz aus der Reserveradmulde

SCR-Katalysator für Euro 5-Autos

Harnstoffzusatz aus der Reserveradmulde
Amminex bietet eine Nachrüstlösung mit Harnstoffen an © Amminex

Nach Twintec bietet auch Ammininex Nachrüstlösungen für Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 an. Ehe die Harnstoffe aber zum Einsatz kommen, müssen noch Tests und Zertifizierungen erfolgen.

Ohne Euro-6-Zertifizierung drohen Dieselfahrzeugen künftig Fahrverbote in Innenstädte. Auf der IAA stellt daher nun der seit 2016 zu Faurecia gehörende Zulieferer aus Dänemark einen nachrüstbaren SCR-Katalysator für Euro-5-Autos vor.

Die Faurecia-Tochter verspricht, dass das System die Anforderungen der Euro-6-Norm sogar mehr als erfüllt, wie unabhängige Tests in Österreich ergeben haben. „Wir freuen uns sehr über die Testergebnisse und Leistung von BlueFit™ unter realen Fahrbedingungen“, so Tue Johannessen, Chief Technology Officer von Amminex. „Damit zeigen wir, dass eine Nachrüstung von bestehenden Euro 5-Dieselfahrzeugen das NOx-Problem ohne negative Auswirkungen auf Fahrbarkeit und Leistung lösen kann.“

Hersteller lehnen Hardware-Nachrüstung ab

Ob die Autohersteller im Zuge des Dieselskandals zur Hardware-Nachrüstung bei Euro-5-Dieseln verpflichtet werden ist noch unklar. Die entsprechende Technik will Amminex parat haben, zu den Kosten sagt das Unternehmen nichts. Bereits zuvor hatte Wettbewerber Twintec ein ähnliches System vorgestellt.

Bis derartige Nachrüst-Katalysatoren in großem Stil eingesetzt werden könnten, müssten sie aber noch diverse Tests und Zertifizierungsprozesse überstehen. Die Autoindustrie hatte aus diesem Grund die Hardware-Nachrüstung bereits als zu langwierig abgelehnt. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelDieselkrise führt zu hohen Neuwagenrabatten
Nächster ArtikelLetzte Sommerreisewelle sorgt für Staugefahren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden