Täglich bundesweit 1901 Staus

Staubilanz des ADAC

Täglich bundesweit 1901 Staus
Die Zahl der Staus wuchs 2016 an. © ADAC

Die Zahl der Staus hat nach der Staubilanz des ADAC im Vorjahr deutlich zugelegt. Aber nicht nur das: Auch die Länge der Staus wuchs an

Im zurückliegenden Jahr hat sich die Stausituationauf den Autobahnen verschärft. Wie aus der Staubilanz des ADAC hervorgeht, kam es im zurückliegenden Jahr zu 694.000 Staus. Im Tagesdurchschnitt waren es 1901 Staus. Im Jahr 2015 führte der ADAC noch 568.000 Staus auf.

Es kam dabei nicht nur zu einem Anstieg der Staus, sondern auch zu einem Anstieg der Staulängen. Sie summierten sich bundesweit auf 1.378.000 Kilometer, 2015 waren es 1.130.000 Kilometer. Die registrierten Staustunden beliefen sich auf 419.000 nach 341.000 im Vorjahr. „Im Vergleich zu 2015 haben die Zahl, die Gesamtlänge und die Dauer der Staus damit um rund 20 Prozent zugelegt“, so der Automobilclub.

Bessere Verkehrsmessung

Ein Grund für den gemessenen Anstieg liegt in der besseren Erfassung des Verkehrsgeschehens. Daneben gab es auch mehr Baustellen. Rund die Hälfte der Staukilometer entfiel auf die drei Bundesländer Nordrhein-Westfalen (28 Prozent), Bayern (21 Prozent) und Baden-Württemberg (13 Prozent). Auf diese Bundesländer entfielen rund die Hälfte aller Staukilometer. Zum Vergleich: Die fünf ostdeutschen Länder Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen brachten es zusammen auf sieben Prozent der Gesamtstaulängen. Auch bei der Zahl der Staumeldungen bilden Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg mit einem Anteil von 60 Prozent die Top drei in der Auswertung. (AG)

Vorheriger ArtikelBrabus peppt die Mercedes E-Klasse auf
Nächster ArtikelVW büßt in Europa Marktanteile ein
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden